Kleiner Hund knurrt große Hunde ab

Aggressivität
Basso schrieb am 04.08.2016
Mein kleiner Mischling ist jetzt zwei Jahre Alt. Er ist von klein auf mit vielen verschieden Hunden zusammengekommen und immer verträglich mit allen. In letzter Zeit knurrt er große Hunde an wenn die zu nahe kommen. Ich habe den Eindruck aus Unsicherheit. Soll ich das unterbinden.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 18.08.2016
Hallo,
das ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen, da ich den Hund in der Situation nicht sehen kann. Es kann sicher Unsicherheit sein. Hier wäre im übrigen auch noch wichtig zu wissen, wie die Situation ist. Ist Ihr Hund angeleint und der andere Hund ebenfalls oder sind die Hunde frei? Ist dies in einem Gebiet direkt bei Ihnen oder überall?
Wichtig hier ist erst einmal, dass man Knurren im ersten Schritt besser nicht unterbindet, weil man dem Hund sonst eine Kommunikationsmöglichkeit nimmt. Er knurrt ja um zu sagen, dass ihm etwas nicht angenehm ist und er eine Situation gerade nicht möchte. Hier das Knurren zu verbieten wäre kontraproduktiv.
Besser ist es, wenn Sie ihm Schutz bieten, also stellen Sie sich vor Ihren Hund und schirmen Sie diesen vor dem anderen Hund ab, wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Hund unsicher ist.
Noch besser ist es aber, mal einen Trainer vor Ort auf die Situation schauen zu lassen.
Alles Gute
Andrea Winter