Hund knurrt andere Hunde an (grundlos?)

Allgemeines
C. W. schrieb am 26.06.2023
Hi. Meine 3 Jahre alte Hündin Stella war im ersten Jahr ihres Lebens sehr freundlich ggü. anderen Hunden und offen für Spiele. Inzwischen knurrt sie insbesondere Welpen, kleinere und schwarze Hunde an. Bei schwarzen Hunden ist mein Erklärungsansatz, dass sie vor ca. 1 Jahr von einem solchen unbekannten Hund gebissen wurde. Ihr Ohr war halb zerfetzt und sie musste operiert werden. Es ging aber alles gut. Seither versuche ich vorsichtig, wenn sie keine Scheu zeigt, sie mit schwarzen Hunden egal welcher Größe, in Kontakt kommen zu lassen. Manchmal geht es sehr gut, manchmal nicht.
Inzwischen knurrt sie aber auch Hunde an, die sie seit Langem kennt. Das macht mir Sorgen. Erst nach einer Weile beruhigt sie sich, geht den Hunden jedoch lieber aus dem Weg (nur bei einzelnen Hunden besteht der Wunsch nach Spielen). Meine Frage ist: auch wenn sie nicht spielen mag, wie kann ich das Anknurren und Co vermeiden? Wir wohnen in Berlin, ein Ausweichen ist selten möglich.
Ergänzend dazu die Info: meine Hündin hat eine leichte HD, bekommt inzwischen auch Schmerzmittel und Physiotherapie. Das hatte kurzfristig sehr gut geholfen, jetzt reagiert sie jedoch wieder mit Knurren. Danke für jegliche insights!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.06.2023
Hallo,

wenn die Hündin nicht spielen mag, sei es aus Angst oder weil sie Schmerzen hat, muss sie das den anderen Hunden zeigen können. Sie macht das eben mit Knurren und sozialisierte Hunde müssten das dann eigentlich erkennen und akzeptieren. Vor den anderen sollten Sie sie schützen und entweder aus dem Weg gehen oder sich schützend vor Ihre Hündin stellen.

Liebe Grüße