Hunde unfreundlichkeit

Aggressivität
Sandra J. schrieb am 16.08.2017
Hallo mein Name ist Sandra Jeckel
Und ich habe eine 2 Jährige Bordercollie-Austrailian sheperd-sheltie sheepdog Mischlings Hündin Namens Miley.
Miley hat seid ihrer jung Hunde zeit probleme mit den meisten hunden!
Entweder sie greift die hunde mit knurren und fletschend an oder sie ist sich unsicher und möchte nur noch verschwinden . Mit manchen Hunden versteht sie sich super und ich kann bequem an ihnen vorbei gehen auch ohne leine .
Wir hatten schon 2 hunde trainer was auch ansatz weise geholfen hat dennoch ich verhalten nicht ganz so verbessert hat :(
In unserem rudel von insgesammt 5 hunden will sie immer den beschützer rauslassen besonders bei den zwei welpen .
Was für den Austrailien sheperd spricht ich dennoch unterbind den so stachelt sie die großen an !
Spielen tuht sie kaum noch da sie immer in alarm bereitschaft ist oder nur meine aufmerksamkeit haben möchte .
Meine frage ist wie ich am besten daran arbeite das sie sich mal entspannt und einfach mal mit anderen hunden spielt andstatt mir immer steine oder stöcke vor die füsse zu legen und mich zwischen durch anzu jaulen
Lg Sandra Jeckel
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.08.2017
Hallo Sandra,
es gibt Hunde, die mögen grundsätzlich alle anderen Hunde, es gibt Hunde, die mögen gar keine anderen Hunde und es gibt eben auch welche, wie Miley. Wenn ein Hund andere Hunde nicht mag, kann man sehr wenig, eigentlich nichts, dagegen tun. Oft ist das auch der Fall, wenn der Hund, wie bei Ihnen, in einem Rudel lebt. Das reicht ihm und das ist auch ok.
Was ich befürchte und das wird auch dadurch bestätigt, dass Miley immer Ihre Aufmerksamkeit will, ist, dass sie unterfordert ist. Die Rassen, die in ihr stecken, sind alle "Workaholics", weswegen ich Ihnen rate, der Hündin eine Arbeit zu suchen. Ansonsten wird sie sich selbst eine Arbeit suchen und die wird Ihnen evtl. nicht gefallen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Sandra J. | Fragesteller/in
schrieb am 16.08.2017
Danke für ihre Antwort
Miley hat drei mal in der woche Hunde sport(Flyball,Agility&obedience)
Geht mehr als 6 stunden am tag (aufgeteilt) gassie
Sie fährt mit mir 3 mal die woche fahrrad ca 1 stunde jeweils
Kopfarbeit steht bei uns jeden 2 tag an der tages ordnung
Also unterfordert würde ich sie nicht nennen
Lg
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.08.2017
Hmm, dann tippe ich, bei dem Programm, auf Überforderung. 6 Stunden Gassi und dann noch alles andere dazu ist eine Menge. Möglicherweise denkt Miley, da fast immer was passiert, darf sie nicht ruhen. Auch, wenn sie mit anderen Hunden spielen würde, wäre das keine Lösung weil das ja auch wieder Aufregung bedeutet.
Wie reagieren Sie, wenn Miley Ihnen Stöcke und Steine vor die Füße legt und jault?

Auf Ihre Antwort freut sich