Hund springt an andere Hunde

Aggressivität
uja1995 schrieb am 03.04.2015
Hallo mein kleiner Jack Russel Chihuahua mix (1Jahr alt) springt mit den Vorderpfoten immer wieder andere Hund an wenn er auf diese trifft. Viele andere Hunde reagieren in dem sie in zurückweisen mit einem Knurren. Meist springt er die anderen Hunde von vorne an.
Mein Problem bzw Frage ist nun ob dieses Verhalten normal ist und wenn nicht wie ich es abgewöhnen und unterbinden kann?
1 Antwort
Hallo,
Ihr kleiner respektloser Hund ist auf dem bestem Wege richtig gebissen zu werden, wenn er an den falschen Hund gerät.
War er in einer Welpenspielstunde?
Ich würde ihn an die 5-m-Leine nehmen und die Annäherung genau kontrollieren. Die Leine muss locker sein. Nehmen Sie einen geduldigen, gelassenen Hund, der nicht gleich zubeisst. Führen Sie Ihren Hund immer näher heran aber lassen Sie ihn nicht springen.
Nicht an einer kurzen Leine, das bringt nichts, weil der Druck am Hals zu groß wird.
Dieser Rat ist schriftlich schwer zu beschreiben und noch schwerer umzusetzen, Sie brauchen viel Geduld, einen geduldigen Hund auf der anderen Seite und viele Übungsphasen.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir schreiben, wie es geklappt hat, wir können beide nur lernen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt