Hund plötzlich unsicher und aggressiv

Aggressivität
Darleen P. schrieb am 28.09.2019
Hey Leute ich habe ein großes Problem mit meinem Rüden, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen...
Und zwar lebe ich und mein ca 7 Jahre alten Mittelspitz gemeinsam mit meinem kleinen Bruder und seinem 15 Monat altem Grosspitz bei meiner Mutter und ihrem Grosspitz.
Die Rangordnung zwischen ihrer Hündin und meinem Hund war vor Jahren schon direkt geklärt.
Nun haben wir nur das Problem, dass seit wir wieder zu meiner Mutter gezogen sind und der Hund meines Bruders, in der zwischenzeit, dazugekommen ist, mein kleiner immer aggressiver, unsicherer und lauter wird.
Nun gibt es immer wieder Kämpfe zwischen meinem kleinen und den meines Bruders.
Am Anfang dachten wir es sei lediglich um die Rangordnung zu klären.
Allerdings ist es Monate später Immernoch und sogar schlimmer..
Mein kleiner fängt das knurren an sobald er ihn riecht und läuft ganz unsicher im Kreis oder geht direkt auf ihn los... Bis es dann komplett eskaliert.
Wenn ich auf der Arbeit bin, mein Hund in meinem Zimmer liegt und meine Mutter oder mein Bruder sich zu ihm setzt, hat er schon das Knurren angefangen (bisher jeweils nur einmal vorgefallen)
Wenn ich nicht zuhause bin, fängt mein kleiner total das Bellen an und gibt keine ruhe mehr sobald er etwas auf der Straße sieht oder hört..

Wir wissen langsam nicht mehr was wir machen sollen... Wir versuchen es schon mit abrufen und belohnen.. Allerdings bessert es sich nicht wirklich.. Vielleicht könnt ihr uns ja helfen.
1 Antwort
Hallo Darleen, in Ihren Fall sollten Sie sich möglichst schnell an eine Fachfrau/-mann vor Ort wenden, er sich die Situation vor Ort anschaut und analysiert, warum sich Ihr Hund so verhält. Es kann verschiedene Gründe haben, in der Zwischenzeit sollten Sie dafür sorgen, daß es zu keiner Beißerei untereinander kommt und möglich noch einer der Hunde schwer verletzt wird. Leider ist dies kein Fall für eine Onlineberatung, da es zu gefährlich sein kann, aus der Ferne Tipps zu geben.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de