Hund hört draußen nicht

Aggressivität
mariamerks schrieb am 20.12.2015
Guten Tag,
mein Problem ist das ich einen Mali habe und er leider draußen nicht auf mich hört. Frei laufen lassen ist nicht dran zu denken, da er auch einen Jagdinstinkt hat und auch einen sehr hohen Schutzinstinkt. Er versucht alles was sich mir nähert anzugreifen. Egal ob Fahrräder, Autos oder Menschen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.12.2015
Hallo Maria,
Malinois haben einen sehr starken Beschützerinstinkt, sind aber auch andererseits sehr gelehrig, müssen arbeiten. Spaziergänge nur an der Leine sind für einen Malinois ein absolutes NoGo. Deshalb bin ich mir sicher, dass die Probleme, die Sie mit dem Hund haben auf mangelnder Auslastung und Bewegung beruhen.
Üben Sie als erstes den sicheren Rückruf, damit der Hund sich ohne Leine auspowern kann.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.
Das er alles angrifen will, kann an der falschen LeinenFÜHRUNG liegen. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Üben Sie mit dem Futterbeutel mit ihm, lassen Sie ihn sein Spielzeug suchen damit er auch geistig ausgelastet ist. Die Reizangel oder Longieren macht Malinois besonders viel Spaß und powert sie aus. Informieren Sie sich, was in Ihrer Nähe angeboten wird für Hund und Mensch. Vielleicht wäre ja Agility was für Sie.

Liebe Grüße