Hund bellt und schnappt in verschiedenen Situationen, was können wir tun?

Aggressivität
Tini schrieb am 11.03.2022
Hallo, wir haben einen 8 Monate alten Entlebucher. Es ist nun schon mehrere Male vorgekommen, das meine Mutter mit mir im Esszimmer gestanden hat . Erst schleicht er um die Beine herum und plötzlich schnappt er aus dem Nichts heraus in die Hose oder erwischt gar das Bein. Wenn mein Sohn morgens zur Schule gehen will, rennt unser Hund hinterher, kläfft/bellt schrill, teilweise aggressiv und schnappt. Neulich habe ich mit ihm mit einem Ring gespielt und nach einer Weile habe ich aufgehört und wollte wieder gehen, da hat er mich auch an der Hose geschnappt und dann am Arm erwischt. Was können wir tun, damit er das plötzliche Schnappen, bzw. das aggressive Anbellen und schnappen unterlässt und sich alle wieder wohlfühlen und man keine Angst haben muss, dass er jemandem wehtut, bzw. verletzt?
1 Antwort
Guten Tag,
Sie haben sich eine Rasse ausgesucht, die sehr selbständig "seine" Herde zusammenhält und Sie als seine "Schafe" diszipliniert. Dafür ist er gezüchtet. Sie schreiben, dass es schon mehrere Male vorgekommen ist. Sie wissen es, warum nehmen Sie ihn nicht an die Leine und bedeuten ihm, dass Sie über die Herde wachen? Warum kann er immer wiedere beißen? Es ist leider Rasse typisch und nur durch konsequente Massnahmen zu unterbinden. Machen Sie ihn dauerhaft an eine kurze Leine, die Sie jederzeit greifen können und lehren Sie ihn, dass Sie führen, das Sagen haben und lassen Sie nichts durchgehen. Wenn Ihre Mutter kommt, hat er nichts zu schleichen, sondern ist neben Ihnen an der der abgewandten Seite!!!!
Ihr Hund verhält sich seiner Rasse gemäß, es liegt nun an Ihnen, dass Sie ihm zeigen, dass er nichts mehr zu erledigen hat, das Aus auch Aus heißt,
viel Erfolg und viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de