Schnappen beim Aufwachen

Aggressivität
Heike K. schrieb am 28.10.2020
Unseren Rüden "Laslo" haben wir vor fast 2 Jahren aus einem Tierheim in Rumänien bekommen. Aus diesem Tierheim hatten bzw. haben wir noch weitere Hunde. 3 Hunde sind bereits verstorben, eine Hündin ist seit ca. 4 Jahren bei uns und 2 weitere Hündinnen sind seit etwas über 1 Jahr bei uns.

Laslo ist ein sehr gelassener Hund und war von Anfang an sehr menschenbezogen. Es gab mit ihm keinerlei Probleme. Zu seiner Geschichte muss man wissen, dass er als sehr junger Hund in eine Tötungsstation in Rumänien kam. Wir haben Bilder gesehen, er war total abgemagert und hatte offene Hautstellen (an einigen davon wächst bis heute kein Fell mehr). Die Hilfsorganisation hat ihn von dort rausgeholt und er lebte 6 Jahre in deren Tierheim in Rumänien bis er zu uns kam.

Wie bereits erwähnt gab es keinerlei Probleme, aber seit ein paar Monaten schnappt er aus dem Schlaf heraus nach einer unserer Hündinnen bzw. meinem Mann. Dass es gerade diese beiden trifft, liegt daran, dass sie jeweils in seiner Nähe lagen, als er aus dem Schlaf hochgeschreckt ist. Sobald er richtig wach ist, hört er sofort auf. Bisher verliefen diese Attacken sehr glimpflich ab, da niemand in direkter Nähe zu ihm war. Deshalb beschränkten sich seine Attacken auf ein bellendes und knurrendes Aufschrecken.

Aber vor ein paar Tagen schlief er direkt neben unserer Hündin Cora, als ich vom Sofa aufgestanden bin, habe ich ihn wohl geweckt und er hat mehrmals nach Cora geschnappt. Sie hat nicht geblutet, ist aber winselnd abgehauen. Nach meinem Mann hat er in einer ähnlichen Situation auch geschnappt. Mein Mann war sich sicher, dass Laslo noch gar nicht ganz wach war. Als Erklärung fällt mir nur ein, dass er in seinen Träumen eventuell traumatische Erlebnisse verarbeitet und deshalb beim Aufwachen von akuter Gefahr ausgeht.
1 Antwort
Hallo Frau Köttner, danke für Ihre eMail, die ich erst heute beantworten kann. Ich kann auch nur vermuten, daß er träumt und irgend etwas im
Traum verarbeitet, was er erlebt hat. Vielleicht ist es aber auch eine Form von Epilepsie. Wenn er schläft, gibt es denn noch andere Anzeichen, dass er träumt, manchmal bewegen sich ja auch die Beine oder der Körper zuckt. Ich kann von dieser Stelle nur raten, Managementmaßnahmen einzuleiten, damit die anderen Hunde nicht gefährdet werden. Evtl. bekommt Ihr Hund einen festen Schlafplatz für sich allein und eine Krankheit sollte ausgeschlossen werden.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de