französische bulldogge ist sehr eifersüchtig auf Zweithund

Aggressivität
MaMiPa2020 schrieb am 19.05.2020
Hallo, ich habe eine französische Bulldogge (2 Jahre) und einen Mops (6 Jahre), beide kastriert. Die Hunde bekam ich schon als Welpen und sie waren bisher ein eingespieltes Team. Doch seit einiger Zeit macht mir das Verhalten der Bulldogge Sorgen. Er reagiert sehr eifersüchtig, wenn ich mich mehr mit dem Mops befasse als mit ihm. Auch darf der Mops keinen Knochen zum Kauen bekommen, da rastet die Bulldogge richtig aus. Auch abends auf dem Sofa hat er das Vorrecht und liegt ganz nahe an meiner Seite. Beide Hunde sind absolut auf mich bezogen und wenn ich nicht daheim bin, sind sie krank (lt. meinem Mann). Ich glaube, ich habe die Hunde zu arg vermenschlicht. Was kann ich tun? Mir wird es auch manchmal echt Zuviel, denn sie weichen nicht von meiner Seite. Bitte geben Sie mir einen Rat. Vielen Dank im Voraus.
1 Antwort
Guten abend,
Ihre Frage liegt schon lange, weil sie schwierig zu beantworten ist.
Ja, Sie haben die Hunde unselbständig gemacht, das rächt sich jetzt.
Natürlich ist es schmeichelhaft, wenn die Hunde "nicht ohne uns können", aber es ist nicht gut für eine Entwicklung.
Sie haben der Bulldogge Vorrechte eingeräumt, die sie nun einfordert.
Und das genau tun Sie nun auch: Die Bulldogge ist nun Chef, bekommt zuerst ein Leckerchen, mit ihr wird zuerst gespielt, besser Sie spielen mit beiden gleichzeitig, wobei Sie immer die Bulldofgge vorziehen und ihre
Privilegien bestätigen, dann haben Sie Ruhe.
Wenn Sie das nicht tun, wird die Bulldogge den Mops angreifen und zu beißen versuchen - also immer die Bulldogge bei allem vorziehen.
Wenn Sie wieder Chefin werden wollen und kein Befehlsempfänger mehr sein wollen, nur damit Ruhe herrscht, müssten wir uns neu unterhalten,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de