bissig

Aggressivität
garfield1 schrieb am 20.06.2015
Hallo ich habe ein Problem
Und zwar sobald ich den Raum verlasse und die tür hinter mir schließen möchte fängt er an zu knurren und zu beißen... Er wird dabei sehr wütend... Außerdem reagiert er auf andere Hunde mit bellen und zwicken... Er ist außerdem sehr besitzergreifend was mich angeht... Er sieht es nicht gern wenn ich einen anderen Hund streicheln und versucht sich dann dazwischen zu drängeln und den anderen Hund zu zwicken. Was kann ich dagegen tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.06.2015
Hallo,
Sie schreiben, dass er bei Ihnen auch sehr besitzergreifend ist. Kann es sein, dass Sie sich auch wie sein Besitz benehmen? Gehen Sie auf seine Forderungen nach Streicheln, Spielen, Futter ein? Lassen Sie ihn Sofa/Bett als sein Eigentum ansehen indem Sie zulassen, dass er da ohne Erlaubnis raufgeht? Setzen Sie Kommandos nicht durch wenn er sie nicht befolgt? Lassen Sie ihn an der Leine vorgehen und dadurch führen?
Was tun Sie, wenn er sich zwischen Sie und den anderen Hund drängt? Schimpfen hilft da wenig, schieben Sie ihn doch einfach mal kommentarlos weg.
Wenn Sie all das ändern, müssen Sie sonst nichts mehr tun, denn dann benehmen Sie sich als Rudelführer und der Kleine muss nicht mehr sein Eigentum (Sie) verteidigen.

Viel Erfolg..