Unsicherer und dadurch agressiv und bissiger Hund

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
sandraschleser1989 schrieb am 30.05.2020
Hallo,
seit etwa anderthalb Monaten bin ich Besitzerin eines 10-jährigen Rüden aus einer schlechten Haltung. Obwohl ich mir wirklich Mühe gebe und ihm niemals etwas getan habe reagiert er oft aus heiterem Himmel und wirklich ohne jeden Anlass agressiv und will mich beißen. Ich kenne ihn schon lange und waren bisher fast die einzige die ihn berühren und streicheln durfte. Seitdem er aber bei mir wohnt hat sich sein Verhalten mir gegenüber dramatisch geändert und er ist nahezu unberechenbar geworden. Was kann ich tun um sein Vertrauen zu gewinnen und eine Verbesserung unserer Situation zu erreichen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.05.2020
Hallo Sandra,
aus der Entfernung ist es nicht möglich, einzuschätzen, warum Ihr Hund plötzlich so reagiert. Ich kann deswegen nur raten.
Gerade unsichere Hunde benötigen klare Regeln und einen Menschen, der sie führt. Möglicherweise hat er jetzt bei Ihnen heraus gefunden, dass er beides nicht hat. Daraus entstehen oft Probleme wie das von Ihnen beschriebene.
Regeln und Grenzen sind z. B. wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
Draußen sollten Sie den Hund führen. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen Sie den Hund und nicht umgekehrt.
Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Ansonsten kann ich Ihnen nur raten, sich an eineN HundetrainerIN aus Ihrer Nähe zu wenden.

Liebe Grüße und schöne Feiertage