Begegnung mit Rüden

Aggressivität
zuckerpuppe81 schrieb am 23.07.2014
Beim Spaziergang wird mein Hund bei der Begegnung mit anderen Rüden aggressiv an der Leine. Er knurrt, bellt und springt wie von Sinnen in die Richtung des anderen Rüden. Mein Hund ist ein 16 monatiger Rottweiler Rüde. Sozialisiert wurde er von Welpe an. Verhalten fing im pubertierenden Alter an. Wie kann ich dieses Verhalten weg trainieren und wie reagiere ich bei der Begegnung mit anderen Rüden?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.07.2014
Zuerst üben Sie am besten die Leinenführigkeit. Lassen Sie Ihren Hund nie vorgehen, immer hinter Ihnen oder an der Seite. Üben Sie das auf einer Wiese oder einem großen Platz. Ändern Sie die Richtung, sobald er Sie überholt.
Achten Sie auf Ihr Verhalten bei Begegnungen mit anderen Rüden. Versuchen Sie, Ruhe auszustrahlen und gehen Sie auf sein Verhalten nicht ein, auch nicht mit schimpfen oder reden.
AQnsonsten kann ich Ihnen nur raten, eine Hundeschule in Ihrer Nähe zu besuchen und das Verhalten unter professioneller Aufsicht zu ändern.

Liebe Grüße