Agressiv gegenüber Menschen

Aggressivität
Boholle schrieb am 03.04.2017
Hallo,meine Hündin knurrt jeden Menschen an,der bei uns zu Besuch kommt.Auch draußen knurrt sie Leute an,wenn sie ihr zu nah kommen.Es kommt leider auch vor,daß sie uns anknurrt. Wenn ich sie aber darauf hin,AUS sage und sie auf ihren Platz schicke hört sie auf mich. In den anderen Situationen leider nicht.
1 Antwort
Hallo,
Mit Knurren signalisiert der Hund: Bitte nicht näher kommen/mich bedrohen. Er droht und Mensch sollte dies unbedingt respektieren also den Hund nicht bedrängen. Wenn das Drohen/Knurren verboten wird, kann es passieren, dass der Hund dieses Stadium des Drohens zukünftig übersprimgt und gleich beißt.

Die tierfer liegende Ursache für das Knurren könnte die Angst sein. Also gilt es daran zu arbeiten, der Hund sollte möglicht viele positive Erfahrungen mit Menschen machen und sie als nicht bedrohlich wahrnehmen.
Sie sind gefordert, umzudenken. Weg von Strafen bei Verhalten, was Ihnen missfällt und hin zum Belohnen von Verhalten, was Sie haben möchten.
Carolin Borchardt
Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich
www.hundeschule-freilauf.de