Agression

Aggressivität
Sabine C. schrieb am 24.04.2020
Unser 4 jähriger collie -berner-sennhund ist immer agressiv wenn der Nachbar mit dem Roller fährt hat ihn auch schon am Bein gepackt .Bei Situationen die für ihm unangenehm sind schnapt er auch zu da bei uns 6 personen im Haus leben und ein 9 jähriger Junge der ihn von klein auf kennt aber auch ärgert ist es ein Risiko .wenn ich arbeite ist er im Garten und ich habe Angst das er jemanden ernsthaft verletzt.was mache ich falsch ..Er schnappt nach mir und auch nach anderen wenn man ihn in so einer Situstion berührt ..ich bin verzweifelt habe schon seit 30 jahren Hunde
1 Antwort
Guten Abend,
Ihre Angst ist völlig berechtigt: Ihr Hund muss jede Menge eigene Entscheidungen treffen und seiner Umwelt durch Schnappen zeigen, dass er sich nicht beschützt fühlt, weil einem 9-jährigen nicht strengstens verboten wird, den Hund zu ärgern - unmöglich!! Wenn der Junge ins GEsicht gebissen wird, verzeihen Sie sich das nie!
Ich bin ganz ehrlich: Der Hund hat es bei Ihnen nicht gut, weil die Personenzahl zu groß, der Stress noch größer ist - und wenn er schon nach Ihnen schnappt und damit durchkommt, weil Sie Angst haben, ist es das Beste, wenn Sie ihm woanders eine neue Chance geben.
Das Sie schon seit 30 Jahre Hunde haben, heißt nichts, weil jeder Hund sowie Kinder auch absolute Individuen sind - dieses Mal hat es nicht geklappt.
Geben Sie ihm eine Chance auf ein neues Leben,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt