3 Hunde ein Problem

Aggressivität
Nikitha schrieb am 22.05.2016
Hallo,
ich freue mich, dass ich Ihnen meine Frage stellen darf. Seit guten 4Jahren habe ich eine Mischlingshündin aus dem Tierschutz. Vor ca. 1 1/2 Jahren bin ich zu meinem Freund auf den Bauernhof gezogen. Er hat selber 2 Jackrussel Hunde, ein kastrierten Rüden und eine unkastrierte Hündin. Ich kenne meinen Freund nun seit 3 Jahren und anfangs haben sich alle drei Hunde super verstanden. Bis zu dem Tag als sich die beiden Mädels wegen Futterneid in die Wolle bekommen haben und dann noch einmal wegen mir ( Eifersucht) . Seit dem sind sie nur angespannt und es kann jederzeit wieder explodieren.Der Rüde hält sich da raus, aber da auch meine Mischlingshündin manchmal recht dominant ist hat er manchmal die Nase voll von Ihr und wird etwas garstig - das gibt sich dann aber recht schnell, es ist nicht so das sie sich prügeln aber er hat ihr schon mal ein Büschen Fell raus gezogen und die Wunde ist so schlecht und langsam verheilt, das ich die beiden auch nicht mehr so gerne zusammen lasse. Nun ist es so das meine Hündin Nikitha bei meinen Eltern 8 km von mir entfernt lebt und ich dem Problem erstmal so aus dem Weg gegangen bin, da ich vor guten 5 Monaten ein Baby bekommen habe. Ich vermisse sie so sehr, aber bei meinen Eltern fühlt sie sich auch sehr wohl, sie sind beide Rentner und Unternehmen viel mit ihr. Ich besuche sie fast jeden Tag. Sie ist jetzt 5 Jahre alt und meine Frage ist ob ich Ihr die erneute Umstellung und den Stress mit den beiden kleinen Lernen umzugehen zumuten soll, oder ob ich Sie bei meinen Eltern lasse, was durchaus möglich ist. Denn dort hat sie Ihre Ruhe und noch sehr oft die Hündin von meiner Schwester mit der sie sich sehr gut versteht. Sie ist bis zu Ihrem 7 Monat in einem Rudel aufgewachsen und sehr sozial verträglich aber bei der letzten Prügelei mit der Jackrusselhündin dachte ich meine Nikitha macht die kleine fertig. Mit keinem anderen Hund hat Nikitha bisher Probleme gehabt. Beim Gassigehen macht sie oft erstmal einen großen Bogen um andere Hunde und geht niemanden an. Die kleine Jackrusselhündin ist sehr anhänglich und anderen Hunden gegenüber dominant.
Ich glaube ich hab mir gerade die Frage selbst beantwortet. ?
Aber vielleicht haben Sie ja noch Tipps oder einen Rat für mich?
Ganz liebe Grüße und vielen Dank schon mal,
Andrea Völter.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 25.05.2016
Liebe Frau Völler,
zunächst einmal finde ich es toll, dass Sie den Schritt gegangen sind und für Ihre Hündin eine gute und für alle Beteiligten sinnvolle Lösung gefunden haben.
Es ist sicher möglich, eine Zusammenführung zu versuchen, dies würde ich jedoch nur unter Aufsicht eines guten und erfahrenen Trainers versuchen. Zudem bleibt zu bedenken, dass Sie u.U. mit einem 5 Monate alten Baby mitten zwischen die Fronten der Hunde geraten könnten.
Wenn Sie mit der jetzigen Lösung gut leben können, Sie den Eindruck haben (und so hört es sich an), dass Ihre Hündin damit zufrieden ist, sollten Sie ernsthaft darüber nachdenken, es so zu lassen.
Was Sie auch versuchen könnten, ist die Hunde bei einem gemeinsamen Spaziergang zunächst einmal wieder näher zu bringen. Dies könnten Sie recht häufig machen, um dann ggf. einmal (wie gesagt, besser unter professioneller Aufsicht) zu testen, ob Sie sie mit zu Ihnen nach Hause nehmen können.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen keinen finalen Rat geben kann, aber am Ende des Tages müssen Sie selbstverständlich mit den Gegebenheiten gut leben können.
Wie gesagt, ich finde es großartig, dass Sie diese Lösung gefunden haben und es Ihrem Hund damit gut geht.
Ich wünsche Ihnen alles Gute
Andrea Winter