Wie verhalten mit Krabbelkind und Hund?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Claudia D. schrieb am 01.06.2022
Grüß Gott!

Mein Hund (12 Jahre) war lieb zu unserem Baby bis es krabbeln gelernt hat und nun immer wieder auch zu ihm hin krabbelt. Er hat mehrere Plätze, die er für sich beansprucht und ich weiß nicht wie ich ihn ohne ihn "auszusperren" vor dem kleinen "beschützen" soll. Er ist generell eher unsicher und ich bin sicher, dass das scharfe, hohe Bellen das auf warnendes Knurren folgt, ANGST heißt. Mein Kind versteht nicht dass er nicht hin soll und mittlerweile knurrt er auch schon aus der Ferne weil er immer wie auf Nadeln sitzt. Haben Sie Erfahrung - vergeht das wenn die Kinder mehr verstehen und gezielt zum Streicheln hingehen oder eben nicht, wenn er auf seinem Platz ist? Kann man evtl. ein Gitter als Trennwand verwenden oder fühlt sich der Hund da auch ausgeschlossen - ich möchte keine Eifersucht entfachen. Derzeit toleriert er das Kind wenn ich mit ihm gemeinsam bei ihm bin. Dann weiß er offenbar dass ich es kontrolliere. Danke!
1 Antwort
Guten Abend,
ja, der letzte Satz ist genau das, was Sie tun müssen! Das Kind hat in der Nähe des Schlafplatzes nichts verloren - schützen Sie Ihr Kind vor sich selbst und den Hund vor dem Kind! Wenn Sie nichts tun, wird der Hund sich verteidigen - und das sollten Sie auf keinen Fall wollen!!!
Nein, bei Kindern vergeht es nicht, im GEgenteil, sie wollen sich ausprobieren und ihre Grenzen ausloten - lassen Sie es auf keinen Fall so weit kommen!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de