Wie kann man das Vertrauen zu Hund erlangen?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Mallek schrieb am 10.11.2011
Wir haben vor 12 Tagen eine 1,5 Jahre ausgebildete DD Hündin erworben, die von uns jagdlich geführt werden soll. Sie hat zu allen in der Familie bis auf meinen Mann Zutrauen gefunden. Sie traut sich nicht an ihn ran, wenn wir ausserhalb der Wohnung sind. In der Wohnung nur zögerlich. Nur er füttert sie, nur er lässt sie aus dem Zwinger. Ich dageben erledige nur die "negativen" Dinge wie einsperren und Zecken entfernen. Kann aber wunderbar mit ihr "arbeiten". Was können wir tun, dass sie meinem Mann auch vertraut? Selbst Leckerli nimmt sie nicht von ihm.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 13.11.2011
Guten Abend,

ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber es könnte sein, dass der Vorbesitzer ein Mann war und dass eure Hündin mit dem schlechte Erfahrungen erlebt hat. Vielleicht wurde sie von ihm bestraft oder ähnliches. Wisst ihr wer der Vorbesitzer war?

War die Hündin vorher auch in einem Zwinger oder ist das auch neu für sie?

Der Ansatz, dass der Hund vertrauen zu deinem Mann bekommt indem er die Hündin füttert ist genau richtig. Vertrauen erhält man unter anderem auch durch füttern. Dein Mann sollte mit dem Hund auch arbeiten (weil du schreibst, dass du das tust). Ihr habt ihn ja noch nicht so lange. Gibt ihr ein wenig Zeit sich einzuleben.