Wie kann ich meinen aggressiven Hund scheren?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Fred22 schrieb am 12.09.2022
Hallo, ich möchte gerne meinen 5 jährigen Rüden (Yorkshire Terrier) scheren, der bissig ist. Von Anfang an, seit ich ihn als Welpen bekommen habe, lässt er sich nicht scheren ohne das er beißt, auch beim Duschen ist das der Fall.

Jetzt ist es schlimmer geworden, wir haben es sogar mit einem Maulkorb versucht, diesen macht er aber mit den Pfoten ab. Mein Mann muss ihn dann sehr fest halten, das ist aber immer nicht von Dauer, er wendet sich mit aller Kraft, beißt um sich, macht den Maulkorb ab, wir wissen nicht mehr weiter. Er ist kastriert und eigentlich lieb, lässt sich streicheln und gibt Küsschen. Beim duschen gibt es das gleiche Problem. Er beißt in den Duschkopf, die Schere und die Bürste.

Ich weiß nicht, was der, bei dem wir ihn gekauft haben, mit dem Welpen gemacht hat. Wir wissen nicht weiter, so kann er nicht zum Hundefrisör, wenn er einen beißt. Gibt es in/um Köln jemanden der sich mit bissigen Hunden auskennt? Sonst kann er nur in Narkose oder so geschoren werden und da hab ich Angst, dass er nicht aufwacht. Können Sie mir weiterhelfen oder Ideen/Tipps geben?
1 Antwort
Guten Abend,
Ihr Hund hat leider eine ganz schreckliche Erfahrung beim Züchter gemacht. Sie müssen das leider noch verschlimmern, weil Sie ihn festhalten, zwingen, und er auch Sie beißt. Da es ja jetzt auch schon fünf Jahre so ist, fürchte ich, dass Sie ihn nur in Narkose scheren können.
Leider bin ich in Wiesbaden, sonst würde ich versuchen, Ihnen zu helfen. Ich bin auch Hundefrisörin und habe einige Hunde, die ich nur mit Maulkorb "behandeln" kann. Haben Sie den Maulkorb richtig fest angeschnallt? Probieren Sie es noch einmal, nur kurz - dann wieder ab und es gibt Futter. Das machen Sie einige Tage ohne dass etwas passiert. Wichtig ist es, dass Sie den Hund auf einen Tisch setzen und sehr sehr viel Geduld haben!
Vielleicht telefonieren Sie in Köln mal mit einigen Tierärzten. Vielleicht ist eine der Helferinnen auch Hundefrisörin und kann Ihnen helfen...
Ich wünsche Ihnen viel ERfolg!
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de