Welpe knurrt Kinder an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Julia N. schrieb am 18.08.2019
Guten Abend,
ich schreibe im Auftrag meiner Eltern.
Meine Eltern kauften vor 2 Tagen einen Welpen (ca 12 Wochen), der leider schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat. Er wurde gejagt. Nun habe ich selbst 2 Kinder (2 und 6 Jahre), die oft bei Ihren Großeltern sind. Heute kurrte und bellte er die Kinder an, als sie sich in der Nähe befanden oder vorbeigegangen sind. Wie können wir ihn langsam an die Kinder gewöhnen und ihm die Angst nehmen?

MfG
1 Antwort
Hallo, der Hund muß jetzt erst einmal lernen, daß Kinder auch nett sein können.
Bei allen Übungen, achten sie bitte immer auf die Sicherung ihrer Kinder.
Eine mögliche Übung wäre z.B. ihre Kinder legen ein Leckerchen in einen Napf und er darf es sich dann holen, wenn die Kinder es frei geben. Sichern sie ihren Hund mit einer Hausleine + Geschirr, damit er nicht losstürzen kann. Erst wenn das "Okay" kommt, lassen sie die Leine lang, damit er sich das Leckerchen holen kann.
Versuchen sie herauszufinden, welches Spiel der Hund schon mag und beziehen sie dabei die Kinder mit ein (Ball werfen, Suchspiele etc). Auch gemeinsame Gassigänge können helfen, das Verhältnis zu entspannen.
Wichtig ist, daß der Hund von sich aus entscheidet, wann er Kontakt zu den Kindern aufnehmen möchte und Rückzugsmöglichkeiten hat.
Wenn der Hund die Kinder anknurrt, schicken sie ihn in ganz ruhig sein Körbchen. Er soll lernen, daß sich dieses Verhalten für ihn nicht lohnt. Er bekommt eine "Auszeit". Grenzen Sie ihn dabei aber nicht aus - sonst verknüpft er wieder: Kinder sind Mist.
In manchen Hundeschulen gibt es besondere Kurse für Kind &Hund. Oder sie lassen sich einige Übungen von einem Hundetrainer zu Hause zeigen und erklären, wie sie solche Situationen in Zukunft verhindern können. Adressen finden Sie z.B. auf den Seiten des BHV unter https://www.hundeschulen.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV