Malteser Welpe (5. Monate) knurrt Nachbarskinder an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Seran schrieb am 17.05.2020
Einen schönen guten Tag,
wir haben uns vor ca. 1 Woche einen Malteser Welpen angeschafft von einer VDH Züchterin. Die Züchterin meinte er habe noch nie Kontakt zu Kindern gehabt, da sie selber nur erwachsene Kinder im Haus hatte.
Wir besitzen ein Mehrfamilienhaus und im 1.OG wohnt eine Familie mit ihren 3 Kindern.
Auf Erwachsene reagiert der Welpe eher zurückhaltend aber wenn die kleinen Kinder (4 Jahre, 10 Jahre und 13 Jahre) runterkommen (z.B. wenn wir mit dem Hund im Garten sitzen) fängt er an zu knurren und zu bellen (auch wenn er in der Wohnung ist und sie im Treppenhaus hört), wie muss ich mich nun richtig verhalten. wenn er die Kinder selbst oder die Geräusche der Kinder im Treppenhaus anknurrt bzw. wie kann ich den Hund an die Kinder gewöhnen?
Beim Gassi Gehen schaut er den Kindern auf den Rollern oder Fahrrädern einige Zeit lang hinterher verliert aber dann das Interesse (kein Bellen).
Wenn die Fenster in der Wohnung offen sind und er die Geräusche von draußen hört reagiert er auf manche Geräusche (Menschen, Autos etc.) mit knurren und bellen, wie verhält man sich hierbei?
Ich freue mich über Ihre Rückmeldung, vielen Dank!
1 Antwort
Guten Abend,
im Prinzip müssten wir uns mindestens eine Stunde unterhalten und sehr viele Fragen klären.
Wie ist der Welpe aufgewachsen? Wurde er an Geräusche gewöhnt oder wurden die Hunde eher isoliert gehalten? Es spricht sein Verhalten eher für Isolation(abgeschirmt von Umwelteindrücken).
Auch erwachsene Kinder können Stress machen...
Alles, was ich sage, kann nur anreissen, was jetzt alles wichtig ist, dass der Hund nicht lernt, dass Sie ihn nicht beschützen können und er alles "selbst erledigen" muss. Gehen Sie nicht "Gassi", das erhöht den Stress, Welpen sind sehr ortsgebunden. Lassen Sie ihn in Ruhe zu Hause ankommen. Informieren Sie sich bitte auf meiner Homepage www.hundimedia.de/Ratgeber - ein Hund kommt ins Haus, auf was Sie alles achten sollten. Dabei ist Schutz das Wichtigste. Stellen Sie vielleicht die Kinder ihrem Hund einzeln vor:
Wichtig: Kind wartet, Hund kommt auf das Kind zu, bekommt Leckerchen. So mit jedem Kind einzeln, später zusammen. Keines der Kinder sollte den Hund am Kopf anfassen oder auf ihn zugehen, warten, bis der Hund soweit ist - alles unter Ihrem Schutz!!!!!
Füttern und Stress geht nicht. Gewöhnen Sie ihn bewußt an das Geräusch: Öffnen Sie das Fenster, lassen Sie die Geräusce hinein undfüttern Sie ihn aus der Hand.
Versuchen Sie erst einmal diese Schritte. Gerne können Sie mir schreiben, wie es geklappt hat,
viel Erfolg und viele Grüße
Inge Büttner-Vogt