Was tun, wenn Hund sich Essen nicht wegnehmen lässt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Snoopy17 schrieb am 19.03.2021
Hallo,

sobald wir in die Nähe von Snoopy kommen, wenn er Essen in der Schnauze hat (Essen was er findet, Schweineohr oder was vom Tisch), dürfen wir nicht in seine Nähe kommen. Dann grummelt er und fletscht die Zähne. Würde auch beißen denke ich. Mittlerweile bettelt er auch ununterbrochen. Ich habe 3 Kinder und die Kleine ist 4.

Ich brauche dringend Hilfe, was ich machen kann, dass ich ihn behalten kann und ihn nicht irgendwann abgeben muss weil er jemanden gebissen hat. LG Jenny
1 Antwort
Guten Tag,
Sie haben drei Kinder, kann es sein, dass er nicht immer in Ruhe fressen konnte und eines der Kinder sich seinem Napf nähern und ihn stören durfte?
Durften die Kinder "üben", ihm alles abzunehmen? Von Kindern lässt sich eine Hund das nicht gefallen. Wenn ihn niemand beschützt, muss er es selbst tun.
Haben Sie Ihre Kinder streng zurechtgewiesen, wenn sie dem Hund etwas abnehmen wollten?
Wenn er jetzt frisst, lassen Sie immr mal eins der Kinder laaangsam und respektvoll in einem Bogen vorbeigehen und jeder wirft etwas Gutes dazu!

Lernen Sie zu tauschen: Wenn er etwas im Maul hat, was er nicht haben DARF, dann tauschen Sie: Versuchen nicht, es ihm wegzunehmen, sonder bieten Sie ihm ein Stück Fleischwurst. Er lässt das andere fallen, kommt, holt sich die Wurst, Sie gehen hin und nehmen das Verbotene.

Auf betteln gehen Sie nicht ein, denn dann wird er es wieder gegen alle verteidigen. Holen Sie sich dringend den Respekt zurück und beschützen Sie den Hund vor den Kindern, sonst muss sich der Hund selbst verteidigen.!
Wenn Sie am Tisch sind, ist der Hund in der Box oder im Körbchen. Wenn er da nicht bleibt, binden Sie ihn an, geben ihm einen Kauknochen.
Wichtig: Wenn er im Körbchen ist, darf keines der Kinder hingehen und ihn streicheln!!!!!! Er wird sonst schnappen und zwar völlig mit Recht! Wenn Sie spielen oder Schmusen wollen, rufen Sie ihn zu sich, belohnen Sie ihn.
Sie sind immr die Guten, gegen die er nichts verteidigen muss. Das baut Vertrauen auf und er muss nicht mehr knurren.
Schreiben Sie mir bitte, da dieses Thema sehr wichtig ist, wenn hier weitere Fehler passieren, wird Ihr Hund beissen müssen, weil Sie ihn nicht beschützen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt