Was tun, wenn Hund schnappt und beißt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Thomas B. schrieb am 01.02.2022
Unser Hund schnappt und beißt nach jedem, der nicht zur Familie gehört.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.02.2022
Hallo Thomas,
leider schreiben Sie nichts zu Ihrem Hund und den Situationen, in denen er schnappt und beißt. Deswegen kann ich nur ganz allgemein antworten.
Meistens, wenn so etwas passiert, liegt es daran, dass dem Hund in fast allen Situationen die Entscheidung überlassen wird. Zum Beispiel, wann der Hund wie lange gestreichelt wird, wann wie lange gespielt wird, wann er auf Sofa oder Bett darf, beim Gassi zieht er meistens und Herrchen läuft mit ausgestrecktem Arm hinterher. Das sind nur einige Beispiele. Auf jeden Fall ist es wichtig, selbst die Entscheidungen zu treffen, IMMER. Dann hat der Hund nicht mehr das Gefühlt, bei Besuch oder wo auch immer nach Leuten zu schnappen oder zu beißen.

Liebe Grüße