Unser Hundewelpe beißt und schnappt immer zu, was können wir tun?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Lena2011 schrieb am 27.08.2021
Unser Hundewelpe ist 4 Monate alt. Sie beißt und schnappt auch öfter zu. Wie können wir es ihr abgewöhnen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.08.2021
Hallo Lena,
alle Welpen beißen, weil sie noch nichts von der Beißhemmung wissen. Das bringen Eltern und Geschwister den Kleinen bei. Ansonsten müssen wir das übernehmen.
Normalerweise beißen die Kleinen beim Spiel oder wenn sie gestreichelt werden. Am besten zeigt man ihnen, dass das nicht erwünscht ist, indem man laut "AU" ruft und SOFORT mit dem Spiel aufhört, sich weg dreht, weg geht, JEDESMAL. Wenn das nicht hilft, legen Sie die Hand quer ins Mäulchen der Kleinen und halten sanft Zunge und Unterkiefer fest, bis es ihr unangenehm wird.
Sehr wichtig ist, dass Sie es der Kleinen NIE erlauben, zu beißen, also nicht einmal darf sie, das andere Mal nicht. Hunde können das nicht unterscheiden!
Übrigens: Indem Sie die Kleine auch nur anschauen, wenn sie beißt oder aufgedreht ist, wird das für sie das Zeichen sein zum Weitermachen.

Liebe Grüße