Hund schnappt und beißt nach Hand

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Angel1 schrieb am 07.09.2020
Hallo, haben einen 6 jährigen Appenzeller übernommen, wir sind leider schon die dritten Besitzer. Er ist gut abrufbar und Leinenführig. Wenn er mit uns zusammen sitzt und von sich aus schmusen kommt, ist alles gut , wir können ihn streicheln. Legt er sich zu unseren Füßen und wir wollen nach ihm greifen, schnappt er und beißt in die Hand. Sollen wir diese Situationen meiden oder mit Maulkorb darauf bestehen, dass er uns ran lässt? LG Kerstin
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.09.2020
Hallo Kerstin,
wenn der Hund zu Ihnen kommt um gestreichelt zu werden und Sie gehen darauf ein, hat er Sie erfolgreich trainiert. Er zeigt jemanden, den er trainieren kann, ganz einfach, dass ER das Sagen hat.
Ignorieren Sie Forderungen von ihm KOMMENTARLOS. Wenn Sie ihn streicheln wollen tun Sie das vorerst, bis das Problem sich gelöst hat, nur, wenn Sie ihn dazu her rufen. Kommt er nicht, hat er Pech gehabt.
ALLE Aktionen sollten von Ihnen ausgehen, NIE vom Hund:

Liebe Grüße