Was tun, wenn Hund aggressiv gegenüber Besitzer ist?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
sannykrause80 schrieb am 08.09.2021
Hallo,

wir haben seit 4 Monaten einen Podenco Mix aus dem spanischen Tierschutz. Er ist jetzt 9 Monate. Im Großen und Ganzen kommen wir zurecht aber er hat meist abends seine Aussetzer und rast wie irre durch Wohnung und Garten. Er wird dann auch uns gegenüber aggressiv, beißt dann auch zu. Auf Kommandos hört er natürlich auch nicht mehr. Es ist wirklich nervig und stressig für alle von uns. Ich habe aber teilweise schon Angst, dass er mich beißt wenn ich ihm was verbiete etc. Fehlt ihm das Vertrauen? Ich wurde nie von meinem eigenen Hund gebissen in der Vergangenheit….
1 Antwort
Guten Abend,
Sie haben sich einen Podenco zugelegt. Das sind selbständig arbeitende Jäger, deren "Beruf" man hier nicht erfüllen kann. Der Hund zeigt >IHnen durch diese Aggression, dass ihm etwas fehlt: Geistiges Training? Jagdersatz (Futterbeutel), nur Gassi geht hier nicht.Mit dem aggressiven
Verhalten zeigt er Ihnen, dass ihm etwas fehlt. Ich würde ihm einen Maulkorb anziehen und ihn geistig trainieren, Beissausfälle bestrafen und sich GEdanken machen, ob Sie den Hund behalten wollen, vor dem Sie immer mehr Angst entwickeln werden. Dann ist er auch voll in der Pubertät, was den Zugang noch schwieriger macht oder ist er kastriert?
Ganz ehrlich gesagt, der Hund ist nichts für Sie, weil er mit Ihnen und Sie mit ihm nicht glücklich werden können,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt