Was tun, wenn Welpe sich verbeißt?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Sonja N. schrieb am 23.01.2021
Wir haben uns einen Australian Shepherd Welpen zugelegt. Er ist jetzt 10 Wochen alt und außer Rand und Band (ich meine damit jetzt nicht das übliche Welpenverhalten; wir hatten schon öfter junge Hunde).

Er ist sehr aufgeweckt und erscheint uns auch klug zu sein. Er tickt jedoch ständig aus, verbeißt sich ständig in die Waden und Füße und auch wenn wir ihn maßregeln ( z.B. mit dem Schnauzengriff), so stachelt ihn das nur noch mehr an.

Der Züchter meinte, wir sollen ihn, wenn er "austickt", am besten in einen ruhigen Raum sperren. Auch, wenn man ihn auf den Rücken dreht, um ihn "ein zu bremsen," wehrt er sich bis zum Schluss. Wir haben den Eindruck, dass er um jeden Preis die Kontrolle behalten will. Jetzt sind wir echt überfordert! Wir wollen ihn gut und liebevoll erziehen, aber er macht es schier unmöglich!

Können sie uns etwas hierzu raten?

Mit dankbaren Grüßen

Familie Schreiner/Zimmermann
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.01.2021
Hallo,
vielleicht wenden Sie den Schnauzengriff so an, dass der Kleine meint, Sie lieben dieses Spiel. Es kann aber auch Unsicherheit sein.
Auf den Rücken werfen sich Hunde, die sich unterordnen. Wenn man sie auf den Rücken drehen muss, macht man schon mal was verkehrt.
Bitte haben Sie Verständnis, dass es in dem Fall nicht weiter möglich ist, einen Rat zu geben ohne die Situation gesehen zu haben.
Bitte wenden Sie sich an eine/n Hundetrainer/in der sich vor Ort ein Bild von dem Hund und seinem Verhalten machen kann..
Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website mit mir in Verbindung setzen, ich rufe Sie dann an und Sie schicken mit evtl. Videos zu. Danach rufe ich Sie zurück was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße