Was tun, wenn der Hund sich nichts wegnehmen lässt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Streetdogs schrieb am 04.12.2021
Ich habe wie einige hier einen Rumänischen Straßenhund adoptiert. Er is 6 Monate alt und seit 1,5 Monaten bei uns. Er macht an sich keine Probleme aber wenn es darum geht ihm etwas wegzunehmen, dass er nicht haben darf (z. B. Giftiges, oder teure Sachen die er zerstört) dann wird er aggressiv und beißt uns. Es sind noch relativ harmlose Bisse, aber reichen für ordentliche Blutergüsse. Anfangs war das nur bei Futter so, doch jetzt auch bei Gegenständen. Ich habe extra ein Futterdummy gekauft um ihm zu zeigen, dass er nur an Futter kommt, durch meine Hand. Aber er gibt den Dummy Dann nicht mehr her.... :P Was kann ich gegen sein Verhalten tun?
1 Antwort
Hallo, Sie können einmal folgendes ausprobieren. Nehmen Sie zwei gleiche Gegenstände oder Futter und geben Sie ihm das etwas minderwertige Leckerchen, sagen Sie dann "aus" und geben ihm das bessere Leckerchen. Das müssen Sie einige Male üben, ebenso können Sie es mit Spielzeug machen. Damit lernt er, dass er einmal für das Ausgeben mit etwas Besserem belohnt wird und wenn Sie ihm dann auch das ausgegebene Spielzeug wieder geben, lernt es, dass Sie ihm ja eigentlich nichts wegnehmen, sondern nur tauschen möchten.
Versuchen Sie es einmal ob es klappt.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com