Was tun, wenn der Hund nach Kind schnappt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
katklei schrieb am 29.03.2021
Wir haben seit drei Wochen eine 1,5 Jahre alte Bodaguero Ratanero Hündin bei uns in der Familie. Davor war sie schon drei Wochen in einer Pflegefamilie mit Kindern. Bisher ist sie nie durch aggressives, sondern eher durch überängstliches Verhalten aufgefallen. Aber insgesamt ist sie ein sehr freundlicher Hund. Gestern hat sie nun nach unserem 10-jährigen Sohn geschnappt.

Ich habe mit ihr auf dem Sofa gespielt, er kam hinzu und beugte sich leicht vor. Sie schnappte sofort in sein Gesicht. Wir (inklusive unser Sohn) haben verstanden, dass das Verhalten seinerseits nicht richtig war.

Heute jedoch hat er sich ihr ganz vorsichtig genähert (wieder lag sie auf dem Sofa) und sie hat geknurrt. Als er daraufhin Abstand von ihr nahm, ist sie ihm sogar gefolgt um ihn erneut anzuknurren. Was sollen wir jetzt tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.03.2021
Hallo,
zuerst einmal sollte die Hündin NUR nach Aufforderung aufs Sofa dürfen. Geht sie vom alleine drauf, schieben Sie sie KOMMENTARLOS runter, immer wieder, bis sie verstanden hat! Sie meint, das wurde ihr von Ihnen sicher so vermittelt, dass das Sofa, evtl. auch Sie, der Hündin gehört.
Lassen Sie sich NIE von der Hündin zu etwas auffordern. SIE bestimmen, wann wie lange gestreichelt, gespielt wird. Überhaupt treffen Sie alle Entscheidungen, NIE die Hündin.
Am besten wäre es aber, wenn Sie sich von eineM HunetrainerIN vor Ort helfen lassen würden.

Liebe Grüße