Was tun gegen Schnappen?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Virginiaemil schrieb am 11.05.2022
Hallo,

mein Chihuahua Rüde Emil ist zwei Jahre alt. Seit neustem schnappt er nach mir, fletscht die Zähne und wird aggressiv, sobald man ihm zu nahe kommt, wenn er irgendwo alleine gemütlich liegt oder bei jemanden am Bein. Wenn die Person dann aufsteht, beruhigt er sich nach ein/zwei Minuten wieder und er ist zugänglicher. Er reagiert dann weder auf Kommandos, noch auf Leckerlies. Ich schaffe es dann auch nicht ihn anzufassen, da er so aggressiv zu schnappen möchte. Was kann ich gegen dieses Schnappen tun?
1 Antwort
Guten Abend,
das ist sehr tragisch. Da Hunde niemals etwas ohne Grund tun, müssten Sie sich erinnern, wann und warum es angefangen hat. Könnte er Schmerzen haben? Ist irgendetwas passiert, was diese Aggression ausgelöst haben könnte? Haben Sie ihn versehentlich falsch angefasst und ihm wehgetan?
So ein Verhalten kommt nicht von allein, es sei denn der Hund ist schwerkrank.
Was heißt, er liegt bei "jemandem am Bein"? Sucht er da Schutz? Vor Ihnen?
Warum? Dies ist kein Erziehungs- sondern ein Verhaltensproblem: Ihr Verhalten oder ein Ereignis, das er mit Ihnen verknüpft hat.
Ich helfe Ihnen gern weiter, wenn Ihnen etwas eingefallen ist.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de