Was tun bei Angriffen auf Menschen (überwiegend Männer)?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
andrea.bach schrieb am 30.06.2021
Hallo,

ich habe einen kleinen Terrier aus Spanien. Er ist ca. 3 Jahre alt. Er ist komplett auf mich fixiert. Ca. 1 Jahre hat der Hund nicht gebellt und war zu allen Menschen zurückhaltend oder freundlich. Da mein Mann vor kurzem gestorben ist, muss ich den Hund mit ins Büro nehmen. Er hat unter dem Schreibtisch eine Box, in die er sich zurückziehen kann. Wenn ein Fremder ins Büro kommt, wird geknurrt, gebellt und wenn er frei wäre, würde er auch in die Knöchel beißen. Bei bekannten Personen verhält er sich freundlich. Knurren und bellen könnte ich noch akzeptieren, aber beißen ist tabu. Ich gehe davon aus, dass er mich (Trauer) und sein Büro beschützen will. Wie kann ich dem Hund mehr Ruhe verschaffen und ihn von dem "aggressiven/ängstlichen" Verhalten abbringen? Hund weg geben ist keine Option.
1 Antwort
Guten Tag,
nein, das müssen Sie nicht, nein, er will Sie nicht "beschützen", sondern er ist unsicher, wie er sich verhalten soll.
Ist die Box vor oder hinter Ihren Füßen? Wenn er vor Ihnen ist, bitte HINTER Ihre Füße in eine ruhige Ecke im Büro platzieren. Alle haben natürlich Kontaktverbot, wenn er in der Box ist!
KOmmen die Leute einfach rein oder könnte man den Hund darauf vorbereiten?
Fremde Leute: Toiletten-Innenrolle mit Leberwurst
für sonstiges Stillsein, Klapperdose und Leckerchen.
Wenn Sie das für sinnvoll halten, schreiben Sie mir und ich erkläre es IHnen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt