Warum zwickt Hund ins Bein?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Gerrystein316 schrieb am 12.01.2021
Hallo :)

Ich habe einen 3 jährigen deutschen Jagdterrier mit dem wir super zufrieden sind. Er hat noch nicht sein 100% Gehorsam erreicht, aber wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden. Wir können uns nur leider 2 Situationen mit fremden Menschen nicht erklären. Unser Hund hatte einen fremden Mann und eine Frau in den Oberschenkel gezwickt. Beide empfanden es nicht als schlimm, aber für mich als Halter stellte sich da die Frage, was der Auslöser sein kann oder ob ich etwas in der Situation nicht erkennen konnte.

Unser Hund ist jagdlich geführt und ist auch ausgebildet. Mag er einfach manche Menschen nicht oder hat es vielleicht einen Zusammenhang, dass beide Menschen Katzenbesitzer sind? Durch den jagdlichen Trieb und Erfahrungen ist unser Hund sehr auf Katzen fixiert.

Vielleicht kann man uns da noch einen Tipp geben, um unseren Hund besser in einer Situation lesen und verstehen zu können.
1 Antwort
Guten Tag,
so etwas kann nur passieren, wenn Ihr Hund nicht HINTER Ihren Füßen ist bei Begegnungen. Er meint, etwas selbst entscheiden zu müssen. Ich denke, dass Sie Ihren Jagdterrier nicht oder nur selten von der Leine lassen können, also kann er auch bei allen Begegnungen unter Ihrem Schutz HINTER Ihren Füßen oder bei Hundebegegnungen unter Ihrem Schutz an Ihrer ANDEREN Seite zum Ereignis sein. Wenn Sie das Beherzigen, kann nichts mehr passieren,
v iele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de zur Zeit in Arbeit