Warum reagiert Hund aggressiv auf Familienmitglied?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Anna55 schrieb am 26.02.2023
Seit ca. 8 Monaten haben wir einen 3jährigen Deutschen Schäferhund aus dem Tierheim. Seit ca. zwei Wochen bellt er aggressiv den Partner meiner Mutter an. V.a. wenn dieser durch eine Tür kommt. Das tut er sonst bei niemandem aus der Familie. Leider geschieht das auch nur, wenn niemand dabei ist, also der Hund und der Mann alleine. Allerdings habe ich das Ganze schonmal gehört, als ich nach Hause kam. Der Partner meiner Mutter verhält sich ganz normal. Möchte nur von A nach B. Dann bellt der Hund wirklich aggressiv los, noch bevor die Tür auf geht. Trotz ruhiger Ansprache geht es erstmal weiter. Hört dann aber auf. Sonst lässt der Hund sich auch von ihm streicheln.

Angst, Schmerzen oder Ressourcenverteidigung scheinen keine Rolle zu spielen. Der Partner meiner Mutter beschäftigt sich allerdings auch sonst nicht groß weiter mit dem Hund. Allerdings bekommt er Angst, dass es bald nicht nur beim Bellen bleibt. Warum könnte der Hund sich so verhalten und was können wir tun, damit sich der Hund den Partner meiner Mutter ruhig unterordnet?
1 Antwort
Guten Tag,
vielleicht hat der Hund in seinem anderen Leben schlechte Erfahrungen mit einem Typ Mann gemacht, der dem Partner gleicht. Vielleicht hartes Training oder Unterordnung?
Versuchen Sie folgendes:
Der Mann soll seitlich zum Hund von A nach B gehen und den Hund völiig
ignorieren: Nicht anschauen!!!! ansprechen oder anfassen. Nsach ein paar Tagen kann er ein Leckerchen fallen lassen und weitergehen. Keine Experimente. DEr Hund lernt, dass der Mann zu den Guten gehört und ihm nichts tut - es ist einen Versuch wert.
Aber lassen Sie sich viel Zeit, keine Experimente oder zu früh aufgeben!!!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de