Warum lässt Hund sich nicht von Fremden streicheln?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Anica M. schrieb am 08.06.2022
Hey, mein Hund ist nun ca. 1 Jahr alt und ein Labrador. Schon seit ich sie geholt habe war sie ängstlich, aber ich habe immer wieder mit Ihr geübt. Sie ist vom Züchter, also hat sie eigentlich keine schlechten Erfahrungen machen dürfen. Mein Problem ist nun, dass sie sich nicht von Fremden streicheln lässt. Am Anfang war es nur das zurück zucken. Nun waren wir Campen, als sie frei lief hat alles gut geklappt, jedoch als wir sie angebunden haben und Leute sie streicheln wollten hat sie gebellt und geknurrt. Ich finde das nicht gut, vor allem wenn es kleine Kinder betrifft.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich es ihr beibringen kann, offener zu sein und sich von Fremden streicheln zulassen?
1 Antwort
Guten Abend,
Ihr Hund hat völlig recht und Sie haben Ihren Hund nicht vor Übergriffen beschützt! Sie lassen sich doch auch nicht von jedem anfassen und wollen keinen Zwangskontakt. So zerstören Sie die Beziehung zum Hund.
Ihr Glauben an den Züchter ist wichtig, nur wenn sie "ängstlich" zu Ihnen kam, könnte es sein, dass er verschiedenes nicht gemacht /geübt hat.
Wenn Ihr Hund frei war, konnte er entscheiden, mit wem er Kontakt haben möchte. Dann haben Sie ihn angebunden und haben ihn allein gelassen mit übergriffigen Kindern und Erwachsenen. Ihr Hund musste sich selbst verteidigen, Sie haben ihm nicht geholfen!
Bitte verscherzen Sie sich nicht das Vertrauen Ihres Hundes, sondern nehmen Sie seine Furcht vor Übergriffen ernst. Ihr Hund muss sich nicht von jedermann streicheln lassen.
Schauen Sie bitte auf meiner Homepage bei den Ratgebern und den Filmen, wie man seinen Hund beschützt, anleitet um mit eine Beziehung voller Vertrauen aufzubauen, bei der der Hund sich nicht mehr selbst gegen Kontakte wehren muss, die er nicht will.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de