Warum ist mein Jack Russel Rüde so

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Nicole F. schrieb am 07.08.2012
Mein 5 jähriger Jacky Rüde bellt und dreht durch wenn Besuch kommt, er geht dann auch auf mich los, springt mich an und beißt mir in den Arm oder in den Bauch als wenn er sich festhalten will. Es schmerzt ganz schön und er ist bereits kastriert aber das verhalten ist im moment noch schlimmer geworden als vorher. Ich muß ihn mittlerweile auch weg sperren wenn Besuch kommt aber dann macht er etwas kaputt und macht mir auch Häufchen ins zimmer. Wir haben schon ne Wasserpistole ausprobiert, also immer wenn Besuch kommt und er los legt bekommt er vom Besuch ne ladung Wasser........... Ja endresultat, meine Nachbarin hat nun den Mittelfinger gebrochen weil er an ihr hochgesprungen ist und ihr den Finger verdreht hat. Er ist sonst ein ganz toller Hund aber bei Besuch oder wenn wir mit ihm das Haus verlassen dann ist es als würden wir einen schalter umstellen und er wird zur Bestie.
1 Antwort
Hallo Frau Fundermann,

wenn ich Ihre Nachricht zusammenfasse, dann zeigt Ihr Hund vor allem folgendes:

- er zeigt aggressives Verhalten gegenüber Ihnen und anderen Menschen, und das so sehr, dass es zu Verletzungen auf Seiten der Menschen kommt

- er hat ein sog. trennungsbezogenes Problemverhalten (Zerstören von Gegenständen, Kotabsatz)

Auf Grund der Gefahr, die derzeit von Ihrem Hund auszugehen scheint, möchte ich Ihnen an dieser Stelle keine Trainingstipps geben sondern empfehle Ihnen, sich schnellstmöglich an einen Hundeprofi vor Ort zu wenden (verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt oder nach Tierärztekammer Niedersachsen zertifizierter Hundetrainer).

Viele Grüße,

Stefanie Ott