Jack Russell schnappt selten nach meinem Mann

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Saskia G. schrieb am 11.05.2023
Die Kategorie passt nicht so ganz zu unserer Situation/Frage.
Mit unserem 7,5-Jährigen Jack Russell haben wir als Mensch-Hund-Team schon viel erreicht, aber ab und an tun sich doch nochmals Baustellen auf:
Kurz zur Info: Freddy ist unkastriert, kam mit 4,5 Jahren zu uns, war nicht sozialisiert, extrem aggressiv anderen Rüden gegenüber und ein "Einzelgänger". Alles ist mittlerweile echt schon durch unsere (meine und die des Hundes) harte Arbeit, Liebe, Geduld und Konsequenz besser geworden.
Meinem Mann gegenüber hatte er im ersten Jahr öfter mal aggressives Verhalten in Form von in den Fuß beißen gezeigt. Das wurde weniger - dann ein Schnappen - und nun ewig lang nichts mehr:
Mein Mann hat sich im letzten Jahr auch mehr seiner Beziehung zum Hund gewidmet. Ich dachte, diese wäre auch stabil.
Gestern Abend trug mein Mann den Hund hoch in mein Büro (das tun wir immer, da die Treppen steinig und für seine Größe durchlässig sind). Das Home Office kennt Freddy nur als sein und mein Reich...
Als mein Mann Freddy dort in sein Körbchen verweisen wollte (was ich gednaktlich nicht verstand, da ich nicht wusste, warum er jetzt ins Körbchen muss), ging Freddy nicht ins Körbchen. Und als mein Mann dann an ihm vorbei lief, schnappte Freddy, was ich mit einem harten TSCH stoppte...
Ich hab mich dann gefragt, warum Freddy meinen Mann schnappen wollte - und wie ich so etwas zukünftig auch vermeide. Kann es sein, dass Freddy denkt, das Büro ist nur sein und mein Revier, da dort nie sonst jemand mit uns ist?
Könnte an immer noch fehlender/fehelendem Beziehung/Vertrauen zu meinem Mann sein? Eifersucht?
Lieben Dank für Eure Ideen,
Saskia
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.05.2023
Hallo Saskia,
das haben Sie gut erkannt, denke ich. Freddy meint wahrscheinlich wirklich, dass das Büro sein und Ihr Revier ist. Richtiger wäre, wenn Sie ihm klar wäre, dass es IHR Revier ist. Solange ein Hund Eigentum hat, meint er oft, es verteidigen zu müssen. Ist es hingegen IHR Eigentum, wird er das akzeptieren. Manchen Hunden ist es egal, andere wiederum, und der Jack Russel gehört oft dazu, verteidigen ihr Eigentum gerne.
Bei Ihrem Mann scheint das überhaupt nicht zu funktionieren. Sie schreiben, er hat im letzten Jahr an der Beziehung gearbeitet. Wie hat er das gemacht?

Auf Ihre Antwort freut sich