Warum geht mein Hund anderen Menschen an die Beine?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Walburga B. schrieb am 30.06.2012
Hallo!

Mein weiblicher Chihuahua Mimi ist drei Jahre alt. Wenn sie frei läuft, passiert leider folgendes: Bevorzugt werden Männer ausgebellt. Mimi rennt dann zu ihnen, benimmt sich extrem aggressiv, bellt wie verrückt und versucht, ihnen an die Beine zu gehen. Die Reaktion ist meistens, dass die Opfer fluchend herumhüpfen. Das macht Mimi nur noch aggressiver. Mimi hat dieses Verhalten schon seit ihrer Welpenzeit (mit 10 Wochen bekommen, wuchs in einem Rudel mit Menschenkontakt auf, Eltern bekannt). Ich habe keine Ahnung, woher sie es hat und wie ich es ihr abgewöhnen kann. Mein anderer, mittlerweile verstorbener männlicher Chihuahua, mit dem sie aufgewachsen ist, zeigte dieses Verhalten nicht. Er lief stets ohne Leine neben mir her und beachtete Fremde überhaupt nicht.
1 Antwort
Hallo Frau Beilmann,

als erste Maßnahme rate ich Ihnen dringend, Ihren Hund draußen nicht mehr frei laufen zu lassen. An der Reaktion der anderen Menschen sehen Sie, dass diese das Verhalten Ihres Hundes als extrem unangenehm empfinden. Im Sinne aller Hundehalter sollte Sie so rücksichtsvoll handeln, dass Sie genau diese Situationen vermeiden und Ihren Hund über die Leine von anderen Menschen fernhalten, damit diese nicht belästigt werden.

Darüber hinaus würde ich Ihnen empfehlen, Kontakt zu einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt aufnehmen. Er / Sie wird sich ausgiebig mit Ihnen unterhalten und Ihren Hund beobachten, um die Ursache für das Problemverhalten herauszufinden. Außerdem wird er mit Ihnen zusammen geeignetet Trainingsbausteine auswählen und diese mit Ihnen und Ihrem Hund zusammen in die Praxis umsetzen. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne, wenn Sie mir Ihren Wohnort und Ihre Emailadresse verraten.

Viele Grüße,

Stefanie Ott