Warum bellt mein Hund die Menschen an?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Vivien B. schrieb am 26.11.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Mops

Geschlecht: weiblich

Alter: 2

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Hallo und zwar mein Hund bellt draußen alle Menschen an. Sobald sie aber genau vor uns stehen bellt sie nicht. Als Welpe wollte sie immer zu allen Menschen gehen und ich habe dies auch oft gemacht. Ich denke das war das Problem. Was könnte ich machen?
1 Antwort
Hallo Frau Becker,

wenn ein Hund andere Menschen anbellt, dann kann das verschiedene Gründe haben. So kann es sein, dass Ihr Hund durch sein Bellen die Aufmerksamkeit anderer Menschen auf sich ziehen möchte (sog. Aufmerksamkeitheischendes Verhalten). Ebenso ist es möglich, dass Ihr Hund durch sein Bellen erreichen möchte, dass die anderen Menschen dazu bewegen möchte, Abstand zu halten oder besser noch zu verschwinden (sog. Aggressionsverhalten).

Genau kann man immer erst dann sagen, was die Motive eines Hundes sind, wenn man seine gesamte Körpersprache und nicht nur das Bellen berücksichtig. Dazu ist i.d.R. die Beobachtung durch einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort notwendig. Wenn es für Sie in Frage kommt, einen Kollegen vor Ort um Rat zu fragen, kann ich Ihnen gerne geeignete Ansprechpartner nennen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott