Warum bellt Hund bekannte Menschen an der Leine an?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Anett S. schrieb am 09.08.2021
Hallo.

Ich habe eine 2,5 Jahre alte BGS/deutscher Jagdterrier Mischlingsdame. Sie ist ohne Leine zu allen Menschen freundlich und fordert alle sofort zum Spielen auf. Sobald sie aber an der Leine ist, bellt sie diese ihr bekannten Menschen an und ist ganz "wild" an der Leine.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.08.2021
Hallo Anett,
wenn Hunde an der Leine bellen, liegt es meistens an der fehlenden LeinenFÜHRIGKEIT. Der Hund läuft vorne, führt sein Frauchen und muss dann auch regeln.
Fangen Sie deshalb an, Ihren Hund zu führen. Das heißt, SIE gehen vor und Ihr Hund folgt Ihnen an lockerer Leine. Die lockere Leine ist wichtig, weil eine gespannte Leine wiederum Spannung im Hund aufbaut.
Um das mit dem Hund zu trainieren gehen Sie einfach los, als hätten Sie keinen Hund dabei. Gehen Sie Kurven, drehen Sie plötzlich um OHNE DEN HUND ANZUSCHAUEN. So lernt der Hund, sich an Ihnen zu orientieren statt umgekehrt.
Was viele Hunde auch zum Bellen bringt ist das viele Gerede seiner Menschen. AUS, NEIN, DEN KENNST DU DOCH und Ähnliches tragen ganz sicher nicht dazu bei, den Hund ruhig zu bekommen.
Wenn Sie an Menschen vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, drehen Sie um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..