Versucht zu schnappen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Lousilou schrieb am 23.07.2014
Hallo,
ich habe meinen Hund damals mit 12 Wochen erhalten, er war eigentlich gut sozialisiert und ich habe weiter dafür gesorgt, dass er soviel Kontakt zu Menschen und Hunden hat wie möglich. Allerdings fing er irgendwann mit 6 Monaten an Menschen aggressiv anzuspringen, bellend und manchmal wenn jemand vorbei läuft versucht er ohne einen ton hinterher zu springen und ins Bein zu schnappen.
Er wurde oft von vielen Menschen angefasst, von oben herab, durch bellen hat er dann früh bemerkt, dass die Leute ihn so nicht mehr antatschen. Das große Problem ist das Hinterherschnappen und dass er sogar anfängt zu Knurren und bellen wenn ihn jemand anschaut oder anspricht. Auf "nein", was eigentlich in jeder Situation funktioniert, hört er in diesen Momenten nicht, bzw hat es keinen langfristigen Effekt.
Sonst hört er aufs Wort, in jeder anderen Situation.
Was kann ich noch tun?
1 Antwort
Hallo,

das Verhalten, das Sie beschreiben, hört sich stark nach Aggressionsverhalten an. Aggressionsverhalten ist zunächst einmal ein normaler Bestandteil von Hundeverhalten; es bedeutet aber, dass ein Hund sich in einer bestimmten Situation nicht wohl führl und es kann durchaus zu gefährlichen Situationen führen.

Daher empfehle ich Ihnen:
Bitte vermeiden Sie alle Situationen, die zu solch einem Verhalten Ihres Hundes führen können.
Bitte suchen Sie die Unterstützung eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes, der Ihnen vor Ort helfen kann. Ansprechpartner kann ich Ihnen gerne nennen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott