Aggressiv oder unsicher?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Veéad P. schrieb am 27.01.2019
Ich habe seit etwa einem monat meine 2 jährige hündin Emmy sie war ein russischer straßenhund und ich bin etwas übers ohr gehauen worden.

Emmy geht auf andere Hunde los egal welche größe sie ist in etwa wie ein jack russel wenn die Hunde auf uns zu gerannt kommt flippt sie aus wenn wir an denen vorbei müssen wird sie steif aber gibt manchmal keinen ton von sich und manchmal bekomme ich sie kaum beruhigt .... ich weis nicht mehr weiter die Hundeschule sagt unsicherheit der privat trainer meint aggresionen .... wem kann ich denn jetzt glauben ich will sie nicht abgeben müssen
1 Antwort
Hallo,

es ist durchaus möglich, dass beide - Hundeschule und Privattrainer - sich hier gar nicht widersprechen, sondern sich einfach auf unterschiedlichen "Ebenen" bewegen.

Zunächst einmal beobachten Sie ja Ihren Hund, wie er sich in diesen problematischen Situationen verhält. Sie sehen dabei Augen, Blick, Stirn, Ohren, Nasenrücken, Lefzen, Zähne, Rücken, Rückenhaare, Beine, Rute usw.

Aus diesen Beobachtungen können Sie zu einer Interpretation des Verhaltens gelangen, zu einer so genannten Verhaltenskategorie. Verhaltenskategorien sind bspw. Spielverhalten, Demutsverhalten, Imponierverhalten oder eben das Aggressionsverhalten.

Für Aggressionsverhalten wiederum gibt es verschiedene Ursachen, bspw. Schmerzen, Unsicherheit / Angst / Furcht, Frustration, ...

Um zu Ihrer Frage zurückzukehren: vielleicht spricht Ihre Hundeschule auf der Ebene der Ursache, während Ihr Privattrainer auf der Ebene der Verhaltenskategorien.

Übrigens: wenn Sie mehr zum Aggressionsverhalten wissen möchten, finden Sie hier ein interessantes, wissenschaftlich fundiertes E-Book zu diesem Thema: http://www.xinxii.com/ausdrucksverhalten-beim-hund-aggressionsverhalten-p-384912.html

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net