Unser Hund beisst unseren 7 jährigen Sohn.

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Zeina schrieb am 04.04.2020
Hallo. Unser Labrador Hund hat unseren Sohn vor einigen Wochen im Gesicht gebissen. Der Hund (Puma) war beim essen und die Kinder (2 jungs 5 und 7) waren in der nähe am spielen. Puma hat sein Essen nicht aufgegessen und die Kinder haben einen Apfel gegessen und der ältere Sohn (7) wollte der rest vom Apfel Puma zum essen geben den er liebt es. Nachdem mein Sohn es getan hat, frass Puma sein essen aber als mein Sohn wieder näher gekommen ist knurte Puma ihn an. Ich sagte zu meinen Sohn, dass er ihn in ruhe lasse soll bis er fertig gefressen hat. Mein Sohn nährte sich wieder dem Hund und und hier knurte Puma wieder und anstatt das mein Sohn zurück geht hat er sich gebeugt und wollte dem Hund streicheln (wie er mir später erzählte wollte ihn beruhigen) und Puma drehte sich um und biss meinen Sohn ins Gesicht. Ich habe nicht alles was passiert ist gesehen, aber meine Kinder erzählten mir alles später. Wir haben den Hund gesperrt und sind mit unseren Sohn ins Krankenhaus gefahren und versorgt. Ihm gehts gott sei dank gut. Zuerst wollte er Puma nicht mehr sehen und wir haben Puma draussen gelassen und nicht mehr in die Wohnung gelassen. Das war das erste Mal , dass Puma beisst. Er ist sonst sehr liebevoll und verspielt. Jetzt ist die Frage was tun? Zuerst wollten wir Puma weggeben. Wir haben keinen Tierheim gefunden der ihn nimmt. Jetzt nach einigen Wochen wollen die Kinder und ich es wieder mit ihm versuchen. Mein Mann ist immer noch dagegen. Wie können wir es angehen? Ich weiss, dass wir einen fehler gemacht haben ( kinder in der Situation dūrften nicht alleine mit ihm sein). Ich weiss nicht wie ich es angehen soll. Können Sie mir helfen? Puma ist 1 jahr und 5 Monaten und er war 2 monate als wir ihn bekammen. Danke im vorraus. Zeina
2 Antworten
Ulrike D.
schrieb am 17.04.2020
Hallo,
traurig, dass ihr keine Antwort bekommen habt.
Ich bin kein Trainer, aber ich würde Puma mit professioneller Hilfe eine Chance geben.
Ich denke, dass war eine klassische Situation, in der ein Kind den Hund falsch eingeschätzt hat und ihr das Kind.
Puma hat sich ja eigentlich für einen Hund ganz sozial adäquat verhalten. Er hat geknurrt, um sein Futter zu verteidigen. Sogar zweimal. Er hat deutlich gewarnt und diese Zeichen wurden aus seiner Sicht dreist missachtet. Dass er das Gesicht getroffen hat, war sicher durch das Herunterbeugen bedingt.
Ihr müsst also schon mal nicht davon ausgehen, dass er ohne Vorwarnung beißt. Eure Kinder wissen jetzt auch ganz genau, dass sie auf euch hören müssen, wenn ihr sagt, sie sollen den Hund in Ruhe lassen.
Ich würde dem Hund erstmal nur irgendwelche Ressourcen geben (Futter, Knabberzeug, Spielsachen), wenn die Kinder nicht im gleichen Raum sind und mir Hilfe durch einen guten Hundetrainer suchen, der die Situation einschätzt und euch unterstützt.
Puma war bisher offensichtlich immer ein treuer Freund. Ich finde, er hat die Chance verdient, dass man die Situation professionell bewerten lässt und erst dann entscheidet.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,
danke für Ihre Frage. Leider kann ich erst heute antworten. Frau Drewes hat eine gute Antwort gegeben - herzlichen Dank. Ich würde Ihnen auch vorschlagen, einen Profi vor Ort aufzusuchen, der Sie vor Ort berät und Ihnen hilft, Puma wieder in die Familie zu integrieren. Wenn Kinder und Hund zusammenleben, muss es für beide gewisse Spielregeln geben, damit der Hund nicht den "Kürzeren" zieht.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de