Treppenhaus

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Mishu__ schrieb am 13.09.2017
Unser Liebling reagiert im Treppenhaus auf Menschen, es ist egal wer vor ihm steht. Er ist ein sehr unsicherer Kastrierter Rüde den wir seit 2 Monaten aus dem Tierheim adoptiert haben.
Er springt in die Leine, wir reagieren mit lauten wie hey und leinendruck. Wir trainieren mit unserem Hundetrainer, nur leider wird es nicht besser.
1 Antwort
Hallo, es ist immer ungünstig sich in das Training eines Kollegen einzumischen, wenn man dessen Trainingsplan nicht kennt.
Ich persönlich würde hier versuchen den in dieser Situation sowieso schon unsicheren Hund bei Begegnungen freundlich anzusprechen und ihm zu signalisieren, daß die Person keine Bedrohung für ihn darstellt und sie alles in Griff haben. Auch wenn es eng ist und er nicht ausweichen kann.
Er muß lernen, daß er sich in der Situation auf sie verlassen kann. Dann kann er sich entspannen und braucht kein Theater mehr im Treppenhaus zu machen.

Sollten sie gar nicht weiterkommen, wenden sie sich an einen Trainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater.
Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter https://www.hundeschulen.de/

Auf jeden Fall nehmen sie den Druck vom Hund, sonst kommen sie nicht voran bei der Problemlösung.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV