So unterschiedliches Verhalten......

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Goofynein schrieb am 28.10.2016
Hallo , ich habe 4 Hunde ( 2 Rüden , 2 und 11 Jahre alt , beide kastriert ) und 2 Hündinnen ( 4 und 9 Jahre alt , beide kastriert ) , eine Hündin , nun das Mädchen gibt hier den Ton an und die anderen machen mit , heißt : andere Hunde und Menschen die wir unterwegs treffen werden massiv und lautstark angegangen und die anderen machen mit , ohne die Hündin sind die 3 anderen entspannt und wirklich ruhig , sogar freundlich zu allem was uns begegnet . Anders reagiert die Hündin wenn wir Besuch bekommen , egal ob mit oder ohne Hund , ich bringe sie dann in einen anderen Raum , lasse den Besuch rein und hole sie dann dazu und ...... sie ist freundlich , lasse ich sie im Raum und der Besuch kommt rein dann reagiert sie aggressiv und hat auch schon geschnappt . Haben Sie einen Tipp ? Würde mich freuen ! Mit freundlichen Grüßen , Susanne Rodemeier P.S. Alle Hunde sind aus dem Tierschutz und haben eine mir unbekannte Vorgeschichte.
1 Antwort
Hallo Frau Rodemeier, es hört sich eher aus der Entfernung an, daß Ihre Hündin unsicher ist und deshalb draußen alles massiv angeht und wegbellt. Leider ist ihr Verhalten zudem auch noch ansteckend, so daß dann meistens alle anfangen zu bellen. Mit 4 Hunden spazieren zu gehen, ist natürlich eine Herausforderung. Ich würde zuerst mit ihr alleine gehen und sehen, daß sie lernt locker an der Leine zu gehen und das Sie hinter oder neben Ihnen bleibt beim Spaziergang. Der, der voraus geht führt und fühlt sich auch für die Truppe verantwortlich. Wenn sie das sehr gut macht sollten Sie schrittweise immer mehr von der Gruppe dazunehmen und schauen, mit wem es klappt, in der Gruppe zu gehen. Auch in der Gruppe sollten Sie darauf achten, daß alle hinter Ihnen gehen. Auch Zuhause scheint Sie sich dafür verantwortlich zu sein, wer rein darf. So wie Sie es machen, ist es gut. Erst Besuch hereinlassen und sie dann holen. Um eine genaue Trainingsanleitung zu geben, muss ich den Hund sehen. Gut wäre es, wenn Sie sich an eine Fachfrau-/mann in Ihrer Nähe wenden, der vor Ort die Situation einschätzt.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de