Schnappen wenn man an Einkaufssachen oder sonstiges will

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Alex95 schrieb am 18.11.2016
Guten Abend,
wir haben nun seit knapp 2 Jahren eine Hündin, die eigtl immer sehr lieb und verspielt ist und sich immer mit den Katzen versteht/verstand.
Seit einiger Zeit spitzt es sich sehr zu mit ihrer ich würde sagen Aggressivität/Verteidigungsverhalten.
Wenn wir mit Einkaufssachen nach hause kommen, darf keiner mehr an die Sachen ran.
Wenn sie an einem Spielzeug knabbert/nuckelt, darf sich keiner nähern egal ob katze oder mensch.
Vorhin war es sogar soweit dass unsere Hündin eine unserer Katzen geschnappt hat, weil die Katze auf die Couch wollte wo unsere Hündin mit ihrem Stofftier lag.
Wenn so eine Situation kommt, bestrafen wir sie indem wir sie auf eine bestimmte Decke verweisen wo sie auch nicht mehr runter darf bis wir es sagen (meist nach 5-10min).
Dort liegt sie auch sehr erniedrigt und weint körperlich.

So ein Verhalten kennen wir absolut gar nicht von unserer Hündin und es macht uns mitlerweile echt Angst, denn wir lieben sie und wollen nicht dass sie sich so ändert.

Was kann man dagegen tun oder ist dies einfach nur eine Alterphase, sowie ich es im Internet rausgelesen habe?

MfG
1 Antwort
Hallo Alex, ich würde sagen, sie verteidigt alles, was sie als Ressource ansieht. Das können - wie bei Ihnen - Lebensmittel sein, Liegeplätze und Spielzeug aber auch durchaus Nähe des Hundehalters etc. Alles, was aus der Sicht des Hundes wichtig ist, wird dann verteidigt und wenn es sein muss sogar mit den Zähnen. Es ist auch kein Verhalten, was aufgrund des Alters hervortritt und wieder von allein verschwindet. Sie haben mit Ihrem Hund daran arbeiten. Als erste Maßnahme sollte Ihr Hund darf keine Gelegenheit haben, die Lebensmittel zu verteidigen. räumen Sie sie direkt weg und gut ist. Ebenso sollte kein Spielzeug herumliegen, sondern von Ihnen zum Spielen und für das Spiel mit Ihnen zusammen herausgeholt werden. Desweiteren sollte der Hund lernen zu tauschen, d.h. er hat etwas und bekommt, wenn er es abgibt etwas bessers. Auszeiten auf einer Decke, auch das muss ein Hund erst lernen und klar, er wird alles versuchen, um Sie um den Finger zu wickeln, um von dieser Decke wieder herunterzukommen, da kann er auch mal jaulen. Dieses Verhalten darf ihn aber nicht weiterbringen. Außerdem sollten Sie nach dem Schema: Nichts ist umso arbeiten! Wenn Sie sich umsicher sind, wie so ein Training bzw. Erziehungsprogramm aussieht, wenden Sie sich - gerne auch an mich, wenn Sie in der Nähe von Düsseldorf wohnen - an eine Fachfrau/-mann, der Ihnen vor Ort hilft, das Problem zu lösen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de