Mein Welpe ist 3 monate ist und hat panische Angst vor Menschen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Petra schrieb am 06.06.2012
Sie ist eine eine Chow Chow Mix Hündin und hat panische Angst vor Menschen. Mit anderen Hunden spielt sie sehr gut, kommt ein Mensch ihr zu nahe läuft sie weg und kneift den Schwanz ein. Sie ist ihr ganzen kurzes Leben mit anderen Hunden im Stall gewesen und kannte nur eine Person. Kann ich ihr irgendwie helfen das sie auch mit uns spielt und ein normaler Hund wird
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 06.06.2012
Hallo Petra,

wenn sie Trockenfutter geben, geben sie es ihr nicht mehr im Napf, sondern werfen ihr immer mal wieder ein Stückchen zu. Gucken sie ihr anfangs nicht in die Augen und achten auf eine aufrechte Körperhaltung. Freuen sie sich, wenn sie das Fressen aufnimmt, aber mit leiser Stimme und gehen dann einfach weg.

Setzen sie sich auch einfach mal mit einem Buch auf den Boden und beachten ihren Hund nicht, auch nicht wenn er näher kommt und vermeiden sie hastige Bewegungen.

Auch wenn Besuch kommt beachtet dieser den Hund nicht, wirft aber ab und zu mal ein paar Futterbrocken- später auch Spielzeug.

Draußen holen sie sich Helfer, die sich in der Entfernung einfach hinhocken/stehen bleiben/ oder langsam weiter gehen und den Hund nicht beachten. Sie geben ihrer Hündin dabei lange Leine, damit sie entscheiden kann, ob sie den Abstand vergrößern will oder näher geht- und sie gehen einfach weiter mit dem Hund und reden auch nicht weiter- es ist einfach das normalste von der Welt.

Wenn sie in Momenten, wo ihr Hund ängstlich reagiert zu sehr auf sie eingehen oder sie mit der Stimme beruhigen wollen, versteht es ihre Hündin umgekehrt- nämlich das auch sie beunruhigt sind, und genau das soll ja nicht das Ziel sein.

Sie brauchen viel Geduld, aber da ihr Welpe noch so klein ist, werden sie am Ende ihr Ziel erreichen. Viel Erfolg!

Mit wuffigen Grüßen Gabi