Mein Hund wurde aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Nadineprief0908 schrieb am 10.08.2016
Hallo, mein Hund ist jetzt 1. Jahr alt.. Er hat sich im Welpen alter im gut mit anderen Hunden und Menschen vertragen.. Seit einigen Tagen ist es fast unerträglich mit ihm spazieren zu gehen, er bellt jeden an der an uns vorbei geht und selbst Personen, aber nur Mützen Träger, werden von ihm massiv angeknurrt... Ich weiß keinen Rat, er wurde weder von einem anderen Tier angegriffen, noch hat ihm ein Mensch was getan.. Habt ihr vielleicht Tipps, was man dagegen machen könnte, mein Tierarzt sagte mir das sei nur eine Phase.. Aber mir ist es recht unangenehm und für das Tier ist es ja auch nicht schön..
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.08.2016
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. Leute entgegenkommen.
Wenn Sie an Leuten vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Nadineprief0908 | Fragesteller/in
schrieb am 17.08.2016
Er läuft bei fuß, das ist eins der ersten sachen die ich ihm bei gebracht habe, auch ohne leine, läuft er neben mir. Er hört auch , wenn ich ihn rufe oder ihm sage er soll warten..
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.08.2016
Leider kann ich aus der Entfernung nicht erkennen, wo der Fehler liegt. Wenn der Hund ohne Leine bei Fuß läuft oder an der kurzen Leine, muss es kein Gehen an lockerer Leine sein. Achten Sie einmal auf Ihr Verhalten, wenn jemand entgegen kommt. Selbst ein leichtes Nachgreifen der Leine, ein kurzes Zögern wird vom Hund bemerkt.
Ansonsten kann ich Ihnen nur raten, eine/n Hundetrainer/in aus Ihrer Umgebung zu kontaktieren.

Liebe Grüße