Mein Hund will alte Menschen essen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sarahw schrieb am 21.09.2015
Er mag einfach keine alten Menschen. Seit er ein Welpe ist will er sie ich glaube mal beißen. Ich lasse ihn ja nicht ran. Er bellt sie an und versucht hinzukommen. Dasselbe ist es mit fremden Leuten sobald es dunkel ist.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 29.09.2015
Hallo,

alte Menschen riechen anders und bewegen sich anders. Sie sollten deswegen hier die Führung übernehmen und Ihrem Hund erklären, dass alte Menschen keine Gefahr darstellen. Halten Sie sich ruhig etwas länger in deren Gegenwart auf, und lassen Sie Ihrem Hund Zeit, diese Personengruppe ruhig zu beobachten. Loben und belohnen Sie ihn für ruhiges Verhalten. Beginnen Sie in einer Distanz, in der Ihr Hund die Menschen wahrnimmt, aber noch ansprechbar ist. Geben Sie Ihrem Hund immer das Gefühl, dass Sie ihn beschützen. Bringen Sie daher Ihren Körper immer zwischen Hund und fremden Mensch. Bleiben Sie ruhig und gelassen und strahlen Sie Sicherheit aus.

Wenn Ihr Hund lernt, dass er sich nicht um die Sicherheit kümmern muss und dass ältere Menschen harmlos sind, werden sie sicherlich schnell zur Gewohnheit.

Beachten Sie jedoch, dass Sie sich für eine Rasse entschieden haben, die arbeiten möchte. Um einen ausgeglichenen Hund zu bekommen, sollten Sie ihn auf jeden Fall gut auslasten. Vielleicht wäre Mantrailing etwas für ihn? Dann hätte er mit fremden Menschen zu tun und wird über die Nase gut ausgelastet.

Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz