10 Monate alter Golden Retriever springt und beißt in die Leine

Allgemeines
Kiki schrieb am 26.07.2023
Er ist toll und wir haben keine andere Probleme. Sein Verhalten hat sich natürlich verändert seit er in der Pubertät steckt, aber nichts was mir Probleme bereiten würde oder schwerliegend wäre..außer: Er springt und beißt entweder in die Leine oder meine Jacke. Es passiert ca.1-3x am Tag. Er macht es wenn er müde ist- kurz vor schlafen gehen, oder wenn ihm etwas nicht passt. z.B. er will zu einem anderen Hund hin, zu einem Menschen, er will etwas vom Boden fressen- und er nicht darf. Als könnte er mit seiner Frustration nicht anders umgehen. Nichts hilft, außer ihm zu ignorieren, dann hört er nach vielleicht 1-2 Minuten auf. Dabei lege ich die Leine auf den Boden, damit er nicht die Leine beißen will. Trotzdem habe ich Angst, dass es durch Ignorieren nicht besser, oder sogar schlechter wird. Was kann ich besser machen? Unser Alltag ist ruhig, er hat genug Schlaf uns ist sonst sehr ausgeglichen. Ich konnte noch beobachten, dass sein Verhalten schlimmer an Tagen ist wo er auch mehr markiert und seine Tagesverfassung generell pubertätsgemäß unruhiger ist. Danke im Voraus.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.07.2023
Hallo,
machen Sie mit dem Ignorieren weiter. Achten Sie darauf, dass Sie ihn dabei nicht ansehen und auch nicht ansprechen. Er wird dann merken, dass er mit seinem Verhalten das Gegenteil von dem erreicht, was er möchte, nämlich Aufmerksamkeit.

Viel Erfolg..