Knurrt und schnappt in die luft

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
petra k. schrieb am 22.01.2024
Mein Hund kommt immer zum streicheln oder schmusen das machen wir dann auch aber dann plötzlich knurrt erstark und schnappt. Das passiert alle paar Wochen, ebenso auf der Couch beim Kontakt liegen schleicht dann irgendwann um meinem Mann am Oberkörper vorbei und knurrt und schnappt dann nach ihm so daß es echt dazu kommt das wir kaum auf der Couch sitzen 😔 Gesundheitlich ist alles gut hat zwar eine Schilddrüsen Unterfunktion und ist mit Medikamenten ganz gut eingestellt das Verhalten hat vor 2 Jahren ganz plötzlich angefangen. Wir sind echt ratlos deswegen
6 Antworten
Guten Tag,
ab sofort entscheiden Sie, ob geschmust wird oder nicht. Sie rufen ihn zum Schmusen, lehnen aber ab, wenn er selbst kommt, weil es ja schiefgeht. Runter von der Couch vor Ihre Füße oder besser seitlich. Schützen Sie sich, Ihr Hund ist (noch) unberechenbar. Wenn Sie es eine Weile so gemcht haben, kann es sein, dass Ihr Hund es läßt, fallen Sie n alte Muster, geht es wieder los. Schützen Sie sich, Ihre Couch und bedeuten Sie ihm mit aller Strenge, dass Sie diese Verhalten nicht wünschen. qNehmen Sie ihn an eine Zimmerleine, um ihn besser weghalten zu können,,,
Versuchen Sie es, gern können Sie mir noch mal schreiben,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
petra k. | Fragesteller/in
schrieb am 31.01.2024
Hallo guten Tag ☺️
Soll er denn gar nicht mehr auf die Couch?
Weil er sich ja eigentlich auf der Couch benehmen soll wenn wir kontaktliegen haben das ist ja auch wichtig für Hunde.
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
ja kontaktliegen ist toll, aber Ihr Hund kann es noch nicht. Wenn Sie ihm nicht zeigen, was er tun und lassen soll, wird er weiter eigene Entscheidungen treffen. Halten Sie durch, setzen Sie Regeln und Rituale, machen Sie immer wieder einen Versuch, klappt es nicht, beginnen Sie wieder von vorn...
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
petra k. | Fragesteller/in
schrieb am 02.02.2024
Guten Morgen
Gestern Abend war wieder ein Vorfall aber diesmal mit mir am Küchentisch er lag neben meinen Füßen und abe ihn mit meinen Füßen berührt und ihn vorher normal angesprochen, aber nach der Berührung hat er mich richtig stark attackiert laut geknurrt und ist an mir hochgesprungen, darauf hin hat mein Mann ihn festgehalten und hat ihn mit Worten schnell beruhigen können. Mit mir hatte er aber noch nie einen Konflikt.
Ich Frage mich ob es mit der Rangordnung zu tun hat . Bin echt ratlos 😔
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
bitte seien Sie mir nicht böse, aber Ihr Hund ist für Sie gefährlich. Er kennt keine Grenzen.
Ich müsste Ihnen wieder raten, runter von der Couch, schmusen nur noch, wenn Sie ihn zu sich rufen und nur kurz und wieder auf den Platz schicken. Nehmen Sie ihn an eine kurze Leine, die Sie schnell packen können und ihn so von sich weghalten können.
Können Sie sich erinnern, was vor zwei Jahren war? Gab es einen Auslöser mit dem es angefangen hat?
Seien Sie absolut wachsam, legen Sie ihn von sich weg, behalten Sie ihn im Auge, ich wünsche IHnen viel Erfolg,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
petra k. | Fragesteller/in
schrieb am 02.02.2024
Oh Gott
Vor 2 Jahren waren wir mit ihm in Urlaub da hatte er sich verletzt und eine Bänderdehnung in der Pfote und da hat er das erste Mal uns auf der Couch attackiert, und wir haben dann den Urlaub abgebrochen und ehrlich gesagt dann Zuhause eigentlich von da an unsere Couch nicht mehr richtig genutzt weil er immer wieder darauf zum schlafen.
Aber trotzdem versucht mit kontaktliegen zu ändern.
Gleichzeitig wwr er auch sehr schnell gestresst und es wurde ja letztes Jahr die Schilddrüsen Unterfunktion festgestellt.
Und das Verhalten darauf geschoben.
Draußen hört er super ist auch sozialisiert mit Hund und Mensch auch in der Wohnung hört er gut aber wie gesagt das er jetzt immer mehr so reagiert ist echt schlimm.