Mein Hund schnappt nach Menschen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Ute P. schrieb am 23.05.2012
Akita, 3 1/2 Jahre, im Haus gegenüber Fremden zurückhaltend - bei Bedrängen brummt er - draußen an der Leine (ohne nicht möglich) schnappt er, wenn jemand ihn streicheln möchte, versuchte letztens eine Joggerin anzusprinegn udn knurrte wütend, als sie sich zu ihm herrunter bückte. Da an der Leine ist nichts pasiert.
1 Antwort
Hallo Frau Peters,

das Verhalten, das Sie beschreiben, hört sich sehr stark nach Aggressionsverhalten an.

Aggressionsverhalten gehört zum Normalverhalten von Hunden. Es kann jedoch schnell gefährlich für andere Menschen werden, vor allem dann, wenn der Mensch die ersten Warnsignale "überhört".

Bitte vermeiden Sie vorerst alle Problemsituationen. Konkret bedeutet das: Halten Sie ausreichend Abstand zwischen Ihrem Hund und anderen Menschen. Lassen Sie insbesondere nicht zu, dass andere Menschen Ihren Hund streicheln.

Zudem sollten Sie einen auf Orthopädie / Neurologie spezialisierten Tierarzt aufsuchen. Viele Hunde, denen Streicheln manchmal unangenehm ist, haben Schmerzen und daher Angst vor Berührungen. Weiterhin ist es möglich, an dem Verhalten in den Problemsituationen zu arbeiten. Dies sollte aber unbedingt unter der Anleitung eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes geschehen, der das Training individuell an Sie und Ihren Hund anpassen kann.

Viele Grüße,

Stefanie Ott